Fotos: Eigenberger (6), Egerer

Alles begann beim Wandern, der liebsten Freizeitbeschäftigung von Claudia Eigenberger aus Feistritz. Da entdeckte sie einen bemalten Stein am Wegesrand. Dieser gefiel ihr so gut, dass sie beschloss, auch ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Mittlerweile geht sie regelmäßig geeignete Steine sammeln, vor allem in Flussbetten. „Diese haben eine glattere Oberfläche und lassen sich leichter bemalen“, so die Hobbykünstlerin. Jede freie Minute sitzt sie nun im Winter bei ihren Steinen und bemalt sie mit den verschiedensten Motiven. „Manche zeichne ich ab, andere male ich aus meiner Fantasie heraus.“ Sie verwendet Acrylfarben, grundiert mit einem Pinsel und malt schließlich mit einem Acrylstift in verschiedenen Stärken das Motiv. Auf der Rückseite stehen ihre Initialen. Zum Schluss werden sie mit einem Spray lackiert, damit die Farbe besser hält. „Wenn ich die Steine beim Wandern in der Natur zurücklasse und sie jemand findet, hoffe ich damit, im Internet den jetzigen Standort meiner Steine zu identifizieren. Ich freue mich immer, wenn die Steine Gefallen finden und mitgenommen werden. Ich bemale ja die Steine, um anderen Menschen Freude zu machen, eine richtige Steinreise sollen die guten Stücke zurücklegen.“ Darum auch der „Hashtag“ Stoaroas 2873ec auf der Rückseite. So kann man etwa auf Facebook sehen, wo die Steine gelandet sind. „Einmal ist mir ein Stein beim Wandern übrig geblieben, den habe ich einem Wanderer geschenkt, der mir begegnet ist, worüber sich dieser sehr gefreut hat.“

Dieses Hobby spornt Claudia noch mehr zum Wandern an. „Das Malen ist für mich wie Meditieren, da kann man richtig abschalten.“ Außerdem verschenkt sie ihre kleinen Kunstwerke an Freunde und Familie.