Foto: @ Li Ding – stock.adobe.com

Nach einem durchwegs sanften Winter locken uns nun die Sonne und ansprechende Temperaturen wieder in den Garten. Die ersten Krokusse und Winterlinge blühen schon. Mehlprimeln sprießen in sonnigen Lagen aus dem Kräuterrasen und die Kätzchenweiden beginnen zu blühen. Einige Arbeiten können jetzt schon begonnen werden:

Gleich zu Beginn sollte die Bestandsaufnahme der Winterschäden erfolgen Sind Äste durch schweren Schnee oder Sturm gebrochen? Sie können jederzeit abgesägt werden. Wie sehr hat sich der Maulwurf in den Rasenflächen ausgetobt? Die gute unkrautfreie Erde kann an einem trockenen Platz deponiert werden und leistet später gute Dienste. Wie schaut es mit dem Gemüse aus, das im Freien überwintert hat? Kohlsprossen können jetzt laufend geerntet werden, die ersten Spinatblätter treiben aus und auch Vogerlsalat kann schon geerntet werden.

Wie jedes Jahr gilt es die Obstbäume fachgerecht zu pflegen. Dabei wird sichergestellt, dass die Bäume gut in Balance sind (Saftwaage), sich keine Äste kreuzen oder reiben und die Baumkronen nicht zu dicht sind. Wassertriebe (einjährige Laubtriebe) werden bei älteren Bäumen zum Großteil entfernt. Gute Tage für den Baumschnitt in der Buckligen Welt sind heuer: 14. und 15. März, 22. und 25. März und 31. März und 1. April. Das Schnittgut kann gehäckselt werden und bildet im Kompost eine wichtig Drain- und Belüftungsschicht.

Die Saatzeit für die eigenen Gemüsepflanzen beginnt. Die Samen für Paprika, Chili, Melanzani und Tomaten sollten jetzt in gut vorbereiteten Saatschalen ausgesät werden. Mit Zucchini, Gurken und Kürbis kann man sich noch ein wenig Zeit lassen. Im Gewächshaus können Spinat, Vogerlsalat, Mangold, Karotten und Radieschen angesät werden. Bis man die Flächen für Tomaten und Gurken braucht, kann hier schon vieles wachsen.

Sobald die Eisflächen auf unseren Garten- und Schwimmteichen geschmolzen sind, macht auch hier eine Bestandsaufnahme Sinn. Laub, das der Wintersturm ins Wasser geweht hat, und Zweige, die in der Pflanzzone liegen, müssen entfernt werden. Falls die Folie an den Rändern sichtbar wird, sollte sie bald mit frischem, sauberem Schotter abgedeckt werden.

Unerwünschte Kräuter in den Pflasterflächen können jetzt, wo sie noch nicht so stark verwurzelt sind, leicht entfernt werden. Auch abflämmen ist um diese Zeit sinnvoll. In sehr trockenen Jahren besteht im Frühsommer manchmal schon Brandgefahr. An warmen Tagen und mit entsprechender Bekleidung können auch Natursteinflächen schon mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden.

Für wirklich lange Arbeitstage im Freien ist es aber noch zu kalt. So angenehm es um die Mittagszeit jetzt schon sein kann, ab 15 Uhr zieht es uns meist zurück ins Haus. Es bleibt also genügend Zeit, um das kommende Gartenjahr noch einmal gut durchzuplanen, in guten Gartenbüchern zu schmökern und sich – gemütlich vorm Ofen – auf den richtigen Frühling zu freuen!
Ich wünsche Ihnen eine stressfreie Zeit und viele gute Ideen für Ihr Gartenjahr!

Herzlichst, Ihre Gärtnermeisterin
Gerlinde Blauensteiner

Schicken Sie Ihre Gartenfrage an:
redaktion@bote-bw.at und unsere Gärtnermeisterin wird sie hier beantworten.