Kommunikation war schon immer ihr Steckenpferd. Nun hat sich die Hollenthonerin Daniela Reisner mit ihrer „reDaRei“ selbstständig gemacht – mit zwei recht unterschiedlichen Standbeinen / Foto: Birgit Machtinger

Ihre Erfahrungen in Sachen Kommunikation sammelte Daniela Reisner als Lokaljournalistin und in der Unternehmenskommunikation. Ihre Expertise holte sie sich durch Zusatzausbildungen und ihr Studium. Nun ist es so weit und die Hollenthonerin startet mit ihrer „reDaRei“ in der Region durch.

Als eine Art Kommunikations-Greißlerei bezeichnet die Neo-Unternehmerin Daniela Reisner aus Hollenthon das, was sie sich für ihren Weg in die Selbstständigkeit vorgenommen hat. Die „reDaRei“ stützt sich auf zwei Standbeine: Zum einen ist sie als Freie Rednerin für festliche Anlässe im Einsatz, zum anderen bietet sie Social-Media-Marketing für Unternehmen – ein Thema, das Daniela Reisner schon immer interessiert hat.

Zunächst als Lokaljournalistin im Einsatz, leitete sie später die Unternehmenskommunikation, unter anderem im Lebens.Med Zentrum Bad Erlach und für die Gruppe Moorheilbad Harbach.

Die richtigen Worte für wichtige Ereignisse

Ihren Wunsch, tiefer in das Thema einzutauchen, begann sie ab 2016 umzusetzen, als sie eine Ausbildung zur Social-Media-Managerin absolvierte – damals noch in München, weil es in Österreich noch kein vergleichbares Angebot gab. Mit ihrem Unternehmen will sie andere Unternehmen dabei unterstützen, eine langfristige Social-Media-Strategie zu entwickeln und ihnen die entsprechenden Werkzeuge in die Hand geben, um diese auch umzusetzen. Rechtzeitig zum Start in die Selbstständigkeit machte sie dazu erst kürzlich den Master in Visueller Kommunikation.

Ihr zweites Standbein stützt sich auf das Thema Freie Reden, spielt sich also im Gegensatz zur digitalen Welt ihres ersten Standbeins im „echten Leben“ mit all ihren Emotionen ab, die bei den Anlässen, die sie begleitet, eine große Rolle spielen. „Mir hat gefallen, dass die Anlässe damit frei gestaltbar und auf persönliche Wünsche abgestimmt sind: von der Hochzeits- oder Willkommensfeier bis zur Trauerrede.“ Um diese besonderen Anlässe professionell begleiten zu können, hat Reisner eine Ausbildung zur professionellen Sprecherin sowie zur Freien Rednerin bei zwei Expertinnen gemacht.

Und nun heißt es für sie: durchstarten. „Ich starte mit diesen beiden Bereichen, aber ich habe natürlich schon Visionen, wie sich die reDaRei weiterentwickeln könnte. Das wird aber noch nicht verraten.“