Ob tierische Erlebnisse, Kelten-Geschichte oder Naturerlebnis – die neuen Orts-Rundwanderwege sollen die Besucher an allen Highlights der Gemeinde Schwarzenbach entlangführen und gleichzeitig den Keltenberg mit dem Ortszentrum verbinden / Fotos (3): Gemeinde Schwarzenbach

Im Rahmen eines touristischen Gesamtkonzepts wurden auch die Wanderrouten in der Gemeinde Schwarzenbach neu konzipiert. Ziel war es, den Keltenberg mit anderen Attraktionen und dem Ortszentrum zu verbinden. Unterwegs gibt es jede Menge zu entdecken.

Wer Schwarzenbach hört, der denkt wohl zuallererst an die Kelten. Das ist aber längst nicht alles, was die Gemeinde Ausflugsgästen zu bieten hat. Der örtliche Tourismusverein hat daher ein Konzept ausgearbeitet, um den ganzen Ort einzubinden: Wanderwege, die durch Schwarzenbach führen, für die ganze Familie geeignet sind und die drei Themen Kulinarik, Geschichte und Natur zusammenbringen.

„Die meisten Besucher kennen bereits den Keltenberg – die Wanderroute führt natürlich daran vorbei. Aber auch im Ort haben wir spannende Plätze zu bieten, wie zum Beispiel den Wald- und Vogellehrpfad, den Spielplatz, den Keltenpark, verschiedene Statuen und Marterln und natürlich unsere Wirtshäuser und Cafés. Wir möchten den Touristen Schwarzenbach als Gesamterlebnis vermitteln“, so Obmann Anton Spitzer.

Die Wanderkarte wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde erarbeitet und stellt die verschiedenen Routen auf übersichtliche Weise dar, ähnlich eines Skipisten-Plans, auf dem verschiedene Schwierigkeitsgrade eingezeichnet sind. Bürgermeister Bernd Rehberger legte Wert auf eine leicht verständliche, übersichtliche Karte, damit auch Kinder damit umgehen können. Möchte man die große Runde gehen, kommt man auf knapp elf Kilometer. Man kann allerdings verschiedene Start- und Zielpunkte wählen und die Strecken können auch nach Lust und Laune abgekürzt werden. Unterwegs findet man Sehenswürdigkeiten, bei denen man mittels QR-Code mehr zu ihrer Geschichte erfahren kann. Auch bei den Tieren kann man auf diese Art deren Namen und Hintergründe erfahren. Außerdem kann man unterwegs „Glücksplätze“ und „Kraftpunkte“ entdecken. Das Archäologische Freilichtmuseum und der Aussichtsturm liegen an der Strecke. Die offizielle Eröffnung erfolgt im Mai. Die Wanderkarte kann man aber auch schon jetzt vor Ort oder im Internet unter
www.keltendorf-schwarzenbach.at finden.