Die große Demonstration 1983 in Ternitz / Fotos (3): Stadtarchiv

Das Jahr 2023 steht in Ternitz im Zeichen seiner Geschichte. Gefeiert werden gleich zwei Jubiläen: 100 Jahre Gemeindegründung und der 75. Jahrestag der Stadterhebung.

Aufbereitet werden die Jubiläen im multimedialen Rahmen. So präsentiert die kürzlich erschienene Chronik „Ternitz im Aufbruch“ die historische Entwicklung der Stadt einmal von einer anderen Seite. „Mir war es wichtig, die Menschen in den Vordergrund zu stellen, die aktiv an der Gestaltung der Stadt mitgewirkt haben“, erklärt Stadtarchivarin Gabriele Haiden, die maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligt war. Mittels Podcasts und Videos, die über QR-Codes mit dem Buch verlinkt sind, haben die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, „Geschichte zu hören, von Menschen, die mittendrin dabei waren“. Sie reicht von der Gemeindegründung 1923, als Ternitz aus den drei Gemeinden Dunkelstein, St. Johann und Rohrbach entstand, bis zu den Vergrößerungen in den Jahren 1969 und 1974, als Ternitz zur bevölkerungsreichsten Gemeinde des Bezirks Neunkirchen wurde.

Demo für Arbeit

Im Buch dokumentiert ist auch der Zusammenbruch der damaligen Vereinigten Edelstahlwerke – und zwar aus der Sicht eines Angestellten, der wie seine Arbeitskollegen 1983 auf die Straße ging, um für die Erhaltung seines Arbeitsplatzes zu demonstrieren.

Neben vielen Anekdoten aus der Ternitzer Geschichte stellt die Chronik auch eine Gegenüberstellung mit der heutigen Situation der Stadt dar und zeigt, wie neue Perspektiven für das Wohlbefinden in der Stadt geschaffen wurden. Im Buch kommen dazu Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft oder Umwelt zu Wort.

Die neue Chronik „Ternitz im Aufbruch. 100 Jahre Gemeinde, 75 Jahre Stadt“ ist im Rathaus Ternitz, bei der Bürgerservicestelle am Stadtplatz, in der Stadtbücherei Ternitz und in den Buchhandlungen Scherz-Kogelbauer in Ternitz und Neunkirchen erhältlich.

So werden die Jubiläen in Ternitz gefeiert

  • Mit einer dreiteiligen Filmreihe, die im Laufe des Jahres im Stadtkino Ternitz gezeigt wird. Der erste Film „Das Werden der Stadt“ läuft bereits am Donnerstag, 23. März, um 19 Uhr.
    Zusatztermin ist am Donnerstag, 30. März, 19 Uhr. Eintritt ist freie Spende, jedoch ist eine Reservierung über die Homepage www.ternitz.at hilfreich.
  • Die Festveranstaltung zum Jubiläumsjahr 75 Jahre und 100 Jahre Gemeinde Ternitz findet am 20.4.2023 statt.
  • 19. April bis 5. Mai: Ausstellung „Hans Czettel zum 100. Geburtstag“, Stadtgalerie im Alten Herrenhaus;
    Mo bis Fr von 15.00 – 17.00 Uhr