Foto: Pichler

Es war ein ganz besonderer Moment, als Magdalena Pichler von der gleichnamigen Werkstatt in Kirchschlag ihren Meisterbrief in Händen halten konnte. Sie hat sich als Land- und Baumaschinentechnikerin in einer absoluten Männerdomäne behauptet (wir berichteten in der letzten „BOTIN“) und dann war der Stolz natürlich groß, als ihr der steirische Landeshauptmann und die Funktionäre der Steirischen Wirtschaftskammer (sie hat ihre Ausbildung in Graz berufsbegleitend absolviert) ihr die offizielle Urkunde überreichten. „Es war ein wahnsinnig aufregender Abend, begleitet von einem tollen Chor aus der Steiermark. Für mich war es ein Gefühl des Stolzes, es geschafft zu haben, mich durchgebissen zu haben. Und es war ganz unglaublich, dass ich da plötzlich gestanden bin und von LH Drexler und den Funktionären der WKO den Meisterbrief überreicht bekommen habe“, so Pichler. Die Stimmung sei überaus positiv gewesen, man habe gemerkt, dass Handwerk goldenen Boden habe und die neuen Meisterinnen und Meister wertgeschätzt würden.