Mit ihrem Bild „Morgenstimmung“ holte sich die Krumbacherin Bettina Pernsteiner den 1. Platz beim Fotowettbewerb; Bild unten: die gleiche Perspektive, ebenfalls am Morgen aufgenommen, allerdings mit einem völlig anderen Ergebnis: Der „Bote“ begleitete die Siegerin zu einer ihrer Lieblings-Fotostellen auf den Hutwisch / Fotos: Pernsteiner, Rehberger

Die Arche Guntrams rief in Kooperation mit dem Gut Guntrams und dem Boten aus der Buckligen Welt im letzten Jahr zu einem großen Fotowettbewerb auf. In „unserer“ Kategorie ging es um das Thema Ausblicke und die Jury fand: Kein Bild sagt mehr „Bucklige Welt“ als das von Bettina Pernsteiner. Dem „Boten“ verriet sie, wie diese und viele weitere tolle Aufnahmen entstanden sind. Aufgrund des großen Interesses geht der Fotowettbewerb heuer in die zweite Runde.

Wir stapfen durch den Wald, entlang der verschneiten Wanderwege rund um den Hutwisch, bis wir ein eher unscheinbares Feld erreichen. Hier entstand die Aufnahme von Bettina Pernsteiner, die die Jury so begeistert hat. Sanfte Hügel, in zarte Nebelschwaden getaucht, vermitteln auf den ersten Blick den besonderen Zauber, den die Naturlandschaft der Buckligen Welt ausmacht.

Davon ist bei unserem Besuch allerdings nicht viel zu erkennen. Eine dicke Nebeldecke hat den Hutwisch fest eingepackt, Wald und Feld sind von einer Frostschicht bedeckt, während im Tal strahlender Sonnenschein herrscht. Aber auch das hat irgendwie seinen Reiz und während wir durch die winterliche Landschaft wandern, erzählt Bettina Pernsteiner von ihrer Begeisterung für das Fotografieren. Eigentlich sind ihre Lieblings-Fotomotive Insekten und alles, was so kreucht und fleucht im heimischen Garten. Dafür legt sie sich schon mal auf die Lauer. Dass sie ihre schönsten Bilder aus ihrer Sammlung nicht in der Kategorie „Insekten“ der Arche Guntrams eingereicht hat, ärgert sie heute ein bisschen. Aber dafür holte sie mit ihrem besonderen Ausblick in der „Bote“-Kategorie den ersten Platz.

Regions-Streifzüge

Fotografieren und Filmen war schon immer ihr Hobby. Im Rahmen eines Kurses holte sie sich nützliche Tipps, um noch bessere Aufnahmen zu machen. Wenn sie nicht gerade Raupen oder Schmetterlinge im Fokus hat, dann entstehen bei ihren Streifzügen durch die Region tolle Landschaftsaufnahmen. „Ich liebe die Natur und die Kamera ist immer dabei. Es ist einfach schön, wenn man besondere Momente festhalten und sich über das Ergebnis freuen kann“, so Pernsteiner. Am Hutwisch und rund um das Schloss Krumbach ist sie am liebsten unterwegs.

Neuer Wettbewerb, neue Chancen

Bei ihrem Siegerbild, das an einem Vormittag im November entstanden ist, habe alles gepasst – der Nebel, das Licht, das Spiel von hellen und dunklen Bereichen –, weshalb sie es zum Wettbewerb eingeschickt hat, und die Jury war ganz ihrer Meinung. Aufgrund des großen Interesses geht der Fotowettbewerb der Arche Guntrams auch heuer wieder in Kooperation mit dem Gut Guntrams und dem Boten aus der Buckligen Welt weiter. Alle Infos zu den Kategorien und Teilnahmebedingungen erfahren Sie im nächsten „Boten“.