Alfred Schwarz, Rainer Leitner und Bgm. Christian Stacherl beim Ransgraben

Immer wieder wurde die Bucklige Welt bereits Opfer von Hochwasserkatastrophen. Regionale Kleinrückhaltebecken, ein preisgekröntes Projekt der KLAR! Bucklige Welt – Wechselland, sollen Abhilfe schaffen und werden nun nach und nach umgesetzt.

Unzählige Wildbäche, die (steilen) Hanglagen, die überall zu finden sind, und nicht zuletzt die durch den Klimawandel steigenden Starkregenereignisse machen der Buckligen Welt zu schaffen. Im Jahr 2018 mussten Teile der Region aufgrund von Überschwemmungen und Muren zum Katastrophengebiet erklärt werden. Die Klimawandelanpassungs-Modellregion Bucklige Welt – Wechselland (kurz: KLAR!) beschäftigt sich mit genau solchen Problemen, die durch die sich verändernden Klimabedingungen entstehen –und mit möglichen Lösungen. Eine davon ist das Konzept der Kleinrückhaltebecken. Ende 2021 holte sich die KLAR! damit den Sieg bei den „Naturgefahren im Klimawandel“-Awards. Es geht um kleinere regionale Rückhaltebecken, die im Falle eines Falles große Wirkung erzielen können. „Ziel ist es, durch möglichst viele kleine, kostengünstige Becken im Graben einen größtmöglichen Schutz der Infrastruktur unterhalb zu erlangen“, so KLAR!-Manager Rainer Leitner. Im vergangenen Jahr wurden durch die KLAR!-Invest-Förderung und aus Mitteln des Landes NÖ drei solche Becken in der Region realisiert.

Start in Krumbach, Aspang und Lichtenegg

Das Kleinrückhaltebecken Feldgasse in Aspang schützt künftig die Gleisanlagen und die Häuser in der Feldgasse. Das Kleinrückhaltebecken Ransgraben in der Gemeinde Krumbach dient dem Schutz der Gebäude an der Mündung zum Zöbernbach sowie der dazugehörigen Landesstraße und in Lichtenegg soll das Kleinrückhaltebecken Steinmaurergraben die Bewohner in Thal vor Überschwemmungen schützen. Insgesamt 40.000 Euro kostete die Errichtung der drei Kleinrückhaltebecken, die aus den Fördertöpfen finanziert wurden.

Heuer wurden weitere Kleinrückhaltebecken zur Förderung eingereicht: in Kirchschlag und in Hochneukirchen-Gschaidt. Wer mehr über die Projekte der KLAR! Bucklige Welt – Wechselland erfahren möchte, der kann den Podcast KommPod von Martin Heller anhören, der kürzlich Rainer Leitner zu Gast hatte (www.kommpod.at).