Alfred Schwarz, Rai­ner Leit­ner und Bgm. Chris­ti­an Stach­erl beim Ransgraben

Immer wie­der wur­de die Buck­li­ge Welt bereits Opfer von Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phen. Regio­na­le Klein­rück­hal­te­be­cken, ein preis­ge­krön­tes Pro­jekt der KLAR! Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land, sol­len Abhil­fe schaf­fen und wer­den nun nach und nach umgesetzt.

Unzäh­li­ge Wild­bä­che, die (stei­len) Hang­la­gen, die über­all zu fin­den sind, und nicht zuletzt die durch den Kli­ma­wan­del stei­gen­den Stark­re­gen­er­eig­nis­se machen der Buck­li­gen Welt zu schaf­fen. Im Jahr 2018 muss­ten Tei­le der Regi­on auf­grund von Über­schwem­mun­gen und Muren zum Kata­stro­phen­ge­biet erklärt wer­den. Die Kli­ma­wan­del­an­pas­sungs-Modell­re­gi­on Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land (kurz: KLAR!) beschäf­tigt sich mit genau sol­chen Pro­ble­men, die durch die sich ver­än­dern­den Kli­ma­be­din­gun­gen ent­ste­hen –und mit mög­li­chen Lösun­gen. Eine davon ist das Kon­zept der Klein­rück­hal­te­be­cken. Ende 2021 hol­te sich die KLAR! damit den Sieg bei den „Natur­ge­fah­ren im Klimawandel“-Awards. Es geht um klei­ne­re regio­na­le Rück­hal­te­be­cken, die im Fal­le eines Fal­les gro­ße Wir­kung erzie­len kön­nen. „Ziel ist es, durch mög­lichst vie­le klei­ne, kos­ten­güns­ti­ge Becken im Gra­ben einen größt­mög­li­chen Schutz der Infra­struk­tur unter­halb zu erlan­gen“, so KLAR!-Manager Rai­ner Leit­ner. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den durch die KLAR!-Invest-Förderung und aus Mit­teln des Lan­des NÖ drei sol­che Becken in der Regi­on realisiert.

Start in Krum­bach, Aspang und Lichtenegg

Das Klein­rück­hal­te­be­cken Feld­gas­se in Aspang schützt künf­tig die Gleis­an­la­gen und die Häu­ser in der Feld­gas­se. Das Klein­rück­hal­te­be­cken Rans­gra­ben in der Gemein­de Krum­bach dient dem Schutz der Gebäu­de an der Mün­dung zum Zöbern­bach sowie der dazu­ge­hö­ri­gen Lan­des­stra­ße und in Lich­ten­egg soll das Klein­rück­hal­te­be­cken Stein­mau­rer­gra­ben die Bewoh­ner in Thal vor Über­schwem­mun­gen schüt­zen. Ins­ge­samt 40.000 Euro kos­te­te die Errich­tung der drei Klein­rück­hal­te­be­cken, die aus den För­der­töp­fen finan­ziert wurden.

Heu­er wur­den wei­te­re Klein­rück­hal­te­be­cken zur För­de­rung ein­ge­reicht: in Kirch­schlag und in Hoch­neu­kir­chen-Gschaidt. Wer mehr über die Pro­jek­te der KLAR! Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land erfah­ren möch­te, der kann den Pod­cast Komm­Pod von Mar­tin Hel­ler anhö­ren, der kürz­lich Rai­ner Leit­ner zu Gast hat­te (www.kommpod.at).