Von links: Andre­as Ott­ner vom Krum­ba­cher­hof, Regi­ons­ob­frau Michae­la Wal­la, KEM-Mana­ger Rai­ner Leit­ner, Manue­la Hand­ler, Erleb­nis­re­gi­ons­be­treue­rin Cor­ne­lia Schuh, die bei­den „Geburts­tags­kin­der“ Flo­ri­an Kersch­bau­mer und Eli­sa­beth Bloch­ber­ger sowie Lea­der-Mana­ger Franz Piri­bau­er / Foto: Regionsbüro

Heu­er im Som­mer star­tet die neue Lea­der-För­der­pe­ri­ode, in der auch die Lea­der-Regi­on Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land wie­der eini­ge Pro­jek­te ein­rei­chen und in der Regi­on umset­zen will. Dar­über, was man genau vor­hat, wur­de im Rah­men einer Regi­ons­klau­sur des Regi­ons­bü­ros gespro­chen. Dar­über hin­aus gab es auch dop­pel­ten Grund zum Feiern.

Aller Vor­aus­sicht nach star­tet am 1. Juli die neue Lea­der-För­der­pe­ri­ode, für die auch die Gemein­sa­me Regi­on Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land wie­der eini­ges vor­hat. Im Rah­men einer Regi­ons­klau­sur tra­fen sich die Mit­ar­bei­ter des Regi­ons­bü­ros daher beim Hönig­wirt in Kirch­schlag, um über Zukunfts­plä­ne zu spre­chen, aber auch um Per­so­nal­fra­gen abzu­klä­ren. Nach­dem der lang­jäh­ri­ge Lea­der-Mana­ger Franz Piri­bau­er 2024 in Pen­si­on geht, wur­de auch über sei­ne Nach­fol­ge gespro­chen. Sei­ne Auf­ga­ben wird der eben­falls lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­ter Flo­ri­an Kersch­bau­mer über­neh­men. Für den dadurch frei wer­den­den Pos­ten wird ein neu­er Mit­ar­bei­ter gesucht.

Schwer­punkt des Tref­fens war aller­dings die Pla­nung mög­li­cher Pro­jek­te für die neue Lea­der-Peri­ode. Denn anders als bis­her soll es künf­tig soge­nann­te „Calls“ geben, zu denen man inner­halb von eini­gen Wochen Pro­jek­te ein­rei­chen kann. Der ers­te „Call“ wird mit dem vor­aus­sicht­li­chen Start der nächs­ten För­der­pe­ri­ode aus­ge­ru­fen und soll bis in den Sep­tem­ber offen sein.
Die Lea­der-Regi­on Buck­li­ge Welt – Wech­sel­land hat bereits in der Ver­gan­gen­heit das mög­li­che För­der­vo­lu­men zur Gän­ze aus­ge­schöpft. Daher hat man schon jetzt über Ideen bera­ten, um recht­zei­tig bereit zu sein, wenn der „Call“ geöff­net wird. Bespro­chen wur­den aber auch Akti­vi­tä­ten inner­halb der Regi­on, unter ande­rem mög­li­che Exkur­sio­nen in befreun­de­te Lea­der-Regio­nen oder ein Regi­ons-Jour-fixe mit regio­na­len Akteu­ren für einen regen Aus­tausch von Ideen und eine bes­se­re Ver­net­zung. Auch ein Amts­lei­ter-Tref­fen soll wie­der orga­ni­siert werden.

Alles Gute zum 40er!

Einen wei­te­ren Grund zum Zusam­men­tref­fen lie­fer­ten die bei­den Regi­ons­bü­ro-Mit­ar­bei­ter Flo­ri­an Kersch­bau­mer und Eli­sa­beth Bloch­ber­ger. Im Krum­ba­cher­hof der Fami­lie Ott­ner gra­tu­lier­te das Regi­ons-Team jeweils zu ihrem 40. Geburts­tag. Wir vom „Boten“ schlie­ßen uns den Glück­wün­schen an!