Von links: Andreas Ottner vom Krumbacherhof, Regionsobfrau Michaela Walla, KEM-Manager Rainer Leitner, Manuela Handler, Erlebnisregionsbetreuerin Cornelia Schuh, die beiden „Geburtstagskinder“ Florian Kerschbaumer und Elisabeth Blochberger sowie Leader-Manager Franz Piribauer / Foto: Regionsbüro

Heuer im Sommer startet die neue Leader-Förderperiode, in der auch die Leader-Region Bucklige Welt – Wechselland wieder einige Projekte einreichen und in der Region umsetzen will. Darüber, was man genau vorhat, wurde im Rahmen einer Regionsklausur des Regionsbüros gesprochen. Darüber hinaus gab es auch doppelten Grund zum Feiern.

Aller Voraussicht nach startet am 1. Juli die neue Leader-Förderperiode, für die auch die Gemeinsame Region Bucklige Welt – Wechselland wieder einiges vorhat. Im Rahmen einer Regionsklausur trafen sich die Mitarbeiter des Regionsbüros daher beim Hönigwirt in Kirchschlag, um über Zukunftspläne zu sprechen, aber auch um Personalfragen abzuklären. Nachdem der langjährige Leader-Manager Franz Piribauer 2024 in Pension geht, wurde auch über seine Nachfolge gesprochen. Seine Aufgaben wird der ebenfalls langjährige Mitarbeiter Florian Kerschbaumer übernehmen. Für den dadurch frei werdenden Posten wird ein neuer Mitarbeiter gesucht.

Schwerpunkt des Treffens war allerdings die Planung möglicher Projekte für die neue Leader-Periode. Denn anders als bisher soll es künftig sogenannte „Calls“ geben, zu denen man innerhalb von einigen Wochen Projekte einreichen kann. Der erste „Call“ wird mit dem voraussichtlichen Start der nächsten Förderperiode ausgerufen und soll bis in den September offen sein.
Die Leader-Region Bucklige Welt – Wechselland hat bereits in der Vergangenheit das mögliche Fördervolumen zur Gänze ausgeschöpft. Daher hat man schon jetzt über Ideen beraten, um rechtzeitig bereit zu sein, wenn der „Call“ geöffnet wird. Besprochen wurden aber auch Aktivitäten innerhalb der Region, unter anderem mögliche Exkursionen in befreundete Leader-Regionen oder ein Regions-Jour-fixe mit regionalen Akteuren für einen regen Austausch von Ideen und eine bessere Vernetzung. Auch ein Amtsleiter-Treffen soll wieder organisiert werden.

Alles Gute zum 40er!

Einen weiteren Grund zum Zusammentreffen lieferten die beiden Regionsbüro-Mitarbeiter Florian Kerschbaumer und Elisabeth Blochberger. Im Krumbacherhof der Familie Ottner gratulierte das Regions-Team jeweils zu ihrem 40. Geburtstag. Wir vom „Boten“ schließen uns den Glückwünschen an!