Franz Gruber und Obmann Wolfgang Mandl vom BTB-AstroTeam Brentenriegel vor der Sternwarte in Sieggraben
/ Fotos: Rehberger (2), Gruber

Eine Gruppe begeisterter Hobby-Astronomen betreibt eine der größten Sternwarten der Region am Brentenriegel in Sieggraben. Ihre eindrucksvollen Einblicke ins Universum wollen sie auch mit Interessierten teilen, daher gibt es heuer wieder vier Termine, an denen sie Sternguckern an ihren Beobachtungen teilhaben lassen. Der nächste Termin ist am 25. März zum Thema Galaxien.

Auf 604 Metern Höhe, sozusagen am letzten Buckel vor der ungarischen Tiefebene, befindet sich der Brentenriegel. Darauf steht, in bester Aussichtslage, die Sternwarte des BTB-AstroTeams. Auch wenn das kleine Häuschen mit typischem Kuppeldach von außen etwas unscheinbar wirkt, ermöglicht die Technik in seinem Inneren doch großartige Aussichten auf den nächtlichen Himmel über der Buckligen Welt und dem Mittelburgenland. Die Sternwarte gibt es schon länger, vor drei Jahren wurde sie allerdings renoviert und ist seit 2022 wieder voll in Betrieb. Der „Bote“ besuchte die Sternwarte, um einen Einblick in die Aktivitäten der „Sterngucker“ zu bekommen. Vereinsobmann Wolfgang Mandl und Franz Gruber erzählten nicht nur von den Aktivitäten der insgesamt sechs Mitglieder und drei fachlichen Unterstützer, sondern auch von der Faszination, die die Astronomie ausmacht.

„Wenn man in den Bergen ist, weitab großer Städte, dann ist man fasziniert, wie viele Sterne man am Himmel sehen kann, und man stellt sich vielleicht die Frage: Was ist da draußen? Interessiert man sich dann mehr dafür und stellt die Digitalkamera samt Stativ in der Nacht auf und belichtet für 30 Sekunden, dann merkt man, dass da noch viel mehr zu sehen ist. Dann hat es einen erwischt und man fragt sich, wie man noch bessere Bilder bekommen kann“, so Gruber. So ist er bei dem Verein gelandet. Das Teleskop mit einem 600-mm-Spiegel (das größte seiner Art im Burgenland) ist das Herzstück – dabei muss man heute kaum noch in der Sternwarte ausharren, das meiste lässt sich digital steuern und vom heimischen Computer aus beobachten. So entstehen auch die tollen Aufnahmen.

Immer wieder werden diese in Fachmagazinen veröffentlicht. Je nach Jahreszeit ergeben sich immer andere Sternbilder. Welche das im Frühling sein werden, ist am 25. März zu sehen, wenn die Sternwarte zum „Sternderlschauen“ einlädt. Dabei werden die Bilder des Teleskops auf einen großen Bildschirm übertragen und man kann auch selbst einen Blick ins All werfen. Alle Infos zum Verein, und Details sowie Anmeldung zu den Terminen im Internet unter: www.brentenriegel.at