Roman Josef Schwendt beim Videodreh seiner neuen Single „Wann, wenn ned jetzt“ in Wien / Foto: Roman Seidl

Mit seiner neuen Single „Wann, wenn ned jetzt“ erzielt der Kirchberger Roman Josef Schwendt derzeit jede Menge Aufmerksamkeit. Sowohl im Fernsehen als auch in den Regionalradios ist er regelmäßig zu sehen und zu hören. Im Herbst soll das neue Album dazu erscheinen.

Normalerweise analysiert Künstler und Musiker Roman Josef Schwendt in seiner monatlichen Glosse im „Boten“, was sich in der heimischen Kunstszene gerade abspielt (Seite 33), und dabei tut sich auch bei ihm musikalisch gerade eine Menge. Erst vor wenigen Monaten hat er sich seinen Traum erfüllt und vor großem Publikum in der Wiener Stadthalle gespielt. Dabei war auch sein neuester Song live zu hören. „Ich habe ‚Wann wenn ned jetzt‘ wenige Tage vor dem Konzert geschrieben. Der Song war in weniger als zwei Stunden fertig, scheinbar musste er hinaus“, so Schwendt. Das Lied hat ihn selbst so gepackt, dass er beschloss, die Umsetzung gleich in Angriff zu nehmen. „Ich habe zwei Produzenten kennengelernt, die mich dabei unterstützt haben, meine Musik in Sachen Produktion und Qualität auf das nächste Level zu heben“, erinnert sich Schwendt. Roman Steinkogler und Alexander Kahr sorgten für die Umsetzung, der Song erfüllt aber offenbar auch ein Bedürfnis, das genau in die Zeit passt. Rechtzeitig im Jänner, wenn sich alle noch an ihre Neujahrsvorsätze erinnern können, wurde die Single veröffentlicht – inklusive Musikvideo. Gedreht wurde es nicht nur in Wien mit zufälligen Passanten, sondern auch bei Schwendts Oma. „Die Menschen im Video wussten wirklich nicht, was ich von ihnen wollte, außer die Oma, sie war extra vorher beim Friseur“, so Schwendt.

30.000 Streams

Zu sehen war das Ergebnis in den letzten Wochen auch auf einer großen Plattform, bei der ProSieben-Austria-Gruppe (unter anderem Pro7, Sat1, Puls4). Auch die Regionalradios zeigten sich sehr interessiert. Bei sieben der neun Sender (außer Radio Wien und Radio Vorarlberg) war der Song bereits zu hören. Ö3 hat ebenfalls bereits Interesse bekundet. „Die Reichweite war dadurch genial und macht sich jeden Tag in den Streams bemerkbar“, freut sich der Musiker. Alleine im ersten Monat wollten 30.000 Menschen den Song hören (etwa unter romanjosefschwendt.at). Das verlangt nach einer Fortsetzung und die ist auch geplant. Im Herbst soll das neue Album erscheinen. Davor plant Schwendt, alle ein bis zwei Monate eine neue Single daraus zu veröffentlichen.

Bleibt noch eine Frage für alle, die das Video gesehen haben, offen: Was ist in den Kuverts? Schwendt: „Das wird nicht verraten. Nur so viel: Es gibt nicht viel, das in ein Kuvert passt, und jeder kann damit etwas anfangen …“