Foto: Peinsipp

Ursula Peinsipp aus Feistritz schmückt und verschönert seit 2006 diverse Kerzen. Anlass war die Taufe ihres Patenkindes. „Ich habe mir gedacht, dass es doch viel persönlicher ist, die Taufkerze selbst zu gestalten“, erinnert sich die Hobbykünstlerin an die Anfänge. „Mir hat dann das Arbeiten mit den Wachsplatten so gut gefallen, dass etliche Tauf- und Hochzeitskerzen im Freundeskreis und auch die eigene und die Taufkerzen meiner eigenen Kinder folgten.“

Die Osterkerze der Pfarre Feistritz verschönert sie seit 2018, als der Pfarrer jemanden für diese Tätigkeit suchte.

Druck und Wärme

„Es gibt Verzierwachsplatten und Streifen in allen möglichen Farben“, erzählt Peinsipp über ihre Arbeit. „Daraus schneide ich dann mit einem Stanleymesser die gewünschten Muster und Formen aus. Als Unterlage verwende ich eine Glasplatte. Dann werden die Wachsteile auf die Kerze geklebt. Das funktioniert ohne Kleber, nur durch leichten Druck und Wärme.“ Uschi Peinsipp bastelt auch sonst sehr viel und gerne, vor allem gemeinsam mit ihren Kindern.

„Die schwierigste Arbeit ist immer das Finden eines Motivs. Sobald ich weiß, wie ich die Kerze gestalten will, geht es ganz schnell, circa zwei Stunden brauche ich dafür. Ich suche mir Vorlagen im Internet und ändere sie dann nach meinen Vorstellungen ab oder kombiniere verschiedene Motive.“

Die Osterkerze wird im Zuge der Auferstehungsfeier entzündet und steht bis zum nächsten Osterfest in der Kirche.