Bei der Ver­nis­sa­ge im Kris­tall­gar­ten von Gut Gun­trams (v.li.): Bun­des­rat a. D. Mar­tin Prei­ne­der, Spre­cher von „Sooo gut schmeckt die Buck­li­ge Welt“, Schwarz­aus Bür­ger­meis­te­rin Eve­lyn Art­ner, der preis­ge­krön­te Natur­fo­to­graf Bern­hard Schu­bert und Arche Gun­trams-Grün­der Ste­fan Ger­ge­ly / Fotos: Arche Gun­trams, Gergely

Nach der Pre­mie­re im letz­ten Jahr geht die Suche nach den bes­ten Natur­fo­tos heu­er wei­ter. Die Arche Gun­trams ver­an­stal­tet in Koope­ra­ti­on mit dem Gut Gun­trams und dem „Boten“ wie­der einen Foto­wett­be­werb zu den Schön­hei­ten der hei­mi­schen Natur­land­schaft. Die Jury, unter der Lei­tung von Bern­hard Schu­bert, ist bereits gespannt auf die heu­ri­gen Bilder.

Eini­ge Anre­gun­gen, wie man die Beson­der­hei­ten der Natur mit der Kame­ra am bes­ten in Sze­ne setzt, beka­men die Besu­cher Ende April, als im Kris­tall­gar­ten von Gut Gun­trams (Gemein­de Schwarz­au am Stein­feld) die Foto­aus­stel­lung von Bern­hard Schu­bert eröff­net wur­de. Die Bil­der des mehr­fach preis­ge­krön­ten Natur­fo­to­gra­fen sind noch das gan­ze Jahr über zu sehen. Und sie die­nen viel­leicht auch als Inspi­ra­ti­on für den einen oder ande­ren (Hobby-)Fotografen, um am heu­ri­gen Foto­wett­be­werb teil­zu­neh­men. Den Gewin­nern win­ken auch die­ses Jahr wie­der Sach- und Geld­prei­se für die bes­ten Bil­der. Der Haupt­preis der Arche Gun­trams wird heu­er in der Kate­go­rie „Schön­heit der Viel­falt – hei­mi­sche Pflan­zen in ihrem natür­li­chen Lebens­raum“ ver­ge­ben. Zu gewin­nen sind Geld­prei­se im Wert von 500, 300 und 200 Euro für die sieg­rei­chen Plät­ze eins bis drei. Um das The­ma Viel­falt geht es auch beim Son­der­preis von Gut Gun­trams. In der Kate­go­rie „Viel­falt im Kris­tall­gar­ten“ wer­den die bes­ten Fotos von Kris­tal­len, ver­stei­ner­tem Holz und Pflan­zen im Natur­mu­se­um Kris­tall­gar­ten Gun­trams gesucht. Zu gewin­nen gibt es Gut­schei­ne für Über­nach­tung oder Kon­su­ma­ti­on auf Gut Gun­trams im Wert von 500, 300 und 200 Euro für die Plät­ze eins bis drei.

von ihm stammt auch die­se Auf­nah­me der Dich­ter­nar­zis­se, ein­ge­fan­gen auf Gut Guntrams

Beim Son­der­preis des „Boten“ sind heu­er beson­de­re regio­na­le Ein­bli­cke gesucht: In der Kate­go­rie „Ein­bli­cke in die Buck­li­ge Welt“ geht es um Fotos von ver­steck­ten Natur­schät­zen und beson­de­ren Geheim­plät­zen in den Frei­räu­men der Regi­on. Ein­sen­de­schluss ist am 30. Sep­tem­ber 2023. Die Preis­trä­ger wer­den in den fol­gen­den Aus­ga­ben des „Boten“ vor­ge­stellt und die Sie­ger erhal­ten Ein­kaufs-Gut­schei­ne der Scherz-Kogel­bau­er GmbH (Buch- und/​oder Papier­hand­lung in Kirch­schlag, Neun­kir­chen und Ternitz).Teilnahmebedingungen und Qua­li­täts­an­for­de­run­gen unter:
www.artenschatz.at/aktuelles