Fotos (2): Musikschule

Die Junior Brass-Band der Franz Schubert Musikschule Pitten hat es mit den Jugendblasorchestern des Landes aufgenommen und in Rabenstein an der Pielach ihr Können bewiesen.

Schon traditionell lud die Musikschule nach Ostern zum großen Probenwochenende am Pittener Schulcampus. Erarbeitet wurde zunächst das Programm für das Junior- und Mini -Brasskonzert im Breitenauer Steinfeldzentrum, das gleichzeitig die Generalprobe für das große Event Anfang Mai darstellte: der Landeswettbewerb der Jugendblasorchester in Rabenstein an der Pielach.

Die talentierte Truppe unter der Gesamtleitung von Musikschullehrer Martin Ferstl belohnte sich dabei selbst für ihren engagierten Probeneinsatz. „Das Pflichtwahlstück Klezmer Junior von Marco Somadossi fordert von den Jungmusikern eine perfekte Intonation, Dynamik und Artikulation sowie eine ausgewogene Balance im Zusammenspiel“, erklärt Musikschuldirektorin Brigitte Böck. Sie zeigt sich stolz auf die Vielseitigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. So treten bei dem einstudierten Programm verschiedene Instrumentengruppen mit Solis hervor. Das irische Selbstwahlstück Down by the Sally Gardens von Andreas Simbeni vereint irische Folk Music mit Jugendblasmusik, und das Rauschen der Weiden zu Beginn wird mit zeitgenössischer Instrumententechnik dargestellt.

Unterstützt wurden die jungen Talente durch den neu gegründeten Eltern- und Förderverein rund um Obfrau Hermine Besta. Der Verein sorgte nicht nur für die Verpflegung bei den Proben, sondern auch für Sponsoren. So konnten beispielsweise professionelle Notenmappen für die Probenarbeit angekauft werden.

Seitens der Musikschulverbandsgemeinden erhielten die Jungmusiker Eisgutscheine als Dank für ihren Einsatz. Für Brigitte Böck steht im Vordergrund, „den Jugendlichen zu zeigen, dass das Miteinandermusizieren ein lebenslanger wertvoller Begleiter sein kann“.