Alles im Kasten: Bei den Dreharbeiten in Kirchschlag wurde das „Bote“-Team vom WNTV-Team in Szene gesetzt / Fotos: Rehberger (2), Scherz-Kogelbauer (3)

Von Regionalmedium zu Regionalmedium, aus der Region, für die Region – unter diesem Motto haben die Kollegen von WNTV mit dem Team vom Boten aus der Buckligen Welt gemeinsame Sache gemacht – weil wir finden, dass die Arbeit, die regionale Medienunternehmen leisten, für den Zusammenhalt in einer Region unentbehrlich ist. Eine Aufgabe, die beide Unternehmen seit Jahrzehnten in die Praxis umsetzen. Wir stellen daher das WNTV-Team und ihre Arbeit in dieser und der nächsten Ausgabe des „Boten“ vor. Warum wir so genau wissen, was sie tun? Weil WNTV wiederum den „Boten“ in Kirchschlag besucht und einen Film über unser Team gedreht hat. Das Ergebnis ist ab Ende Mai bei WNTV zu sehen und in der nächsten Ausgabe des „Boten“.

Kleine regionale Medienunternehmer, ohne großes Medienhaus im Hintergrund, werden immer weniger. Und dabei sind es genau sie, die ständig vor Ort unterwegs sind und die Besonderheiten einer Region und der Menschen, die hier leben und arbeiten, regelmäßig vor den Vorhang holen.

Eine Aufgabe, die der Bote aus der Buckligen Welt seit über 35 Jahren erfüllt. Wir sind aber nicht alleine. Auch die Kollegen von WNTV setzen das, was die Region ausmacht, in Szene – und das seit 27 Jahren. Seit dem Start des Privatsenders in Wiener Neustadt wurden rund 1.300 TV-Magazine sowie 10.000 TV-Berichte und 3.000 Studiogespräche produziert und gesendet. Demnächst gibt es einen weiteren Beitrag, der einen Einblick in die Entstehung des Boten aus der Buckligen Welt gibt. Chefredakteurin Iris Pfeifhofer und Kameramann Erich Lehner (neben Bernd Großmann einer der beiden Eigentümer und Geschäftsführer von WNTV) besuchten den Verlag und hielten von der Grafik über das Layout bis hin zur redaktionellen Arbeit unseren Zeitungsalltag fest.

100 Prozent technische Reichweite für WNTV

Im TV-Studio in Wiener Neustadt wird „unser“ Beitrag nun bearbeitet, und ist demnächst bei WNTV zu sehen – von jedem, der will. Unter dem Motto „WNTV für alle“ ist der Privatsender auf wirklich allen TV-Kanälen zu sehen: über Satellit, kabelplus und simpliTV täglich von 17 bis 18 Uhr auf dem Sender „R9“ – Regionales Fernsehen Österreich“ oder über A1 Xplore TV sowie Magenta TV, wo WNTV einen eigenen Sender hat. Hier läuft auf dem WNTV-Kanal das Wochenmagazin rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Zeitreise in die Regionsgeschichte

Jederzeit anschauen kann man die Berichte aus Wiener Neustadt und Umgebung auf der Homepage www.wntv.at.
Hier findet man auch über 10.000 Berichte der letzten 27 Jahre. Einfach einen Suchbegriff eingeben und im Archiv stöbern. Dabei tauchen so manche Klassiker auf: Von der Sonnenfinsternis im Jahr 1999 über das Red Bull Air Race 2018 bis hin zur Landesausstellung 2019 kann man sich auf eine Zeitreise begeben.

Neben der Begeisterung für regionale Besonderheiten haben WNTV und der „Bote“ übrigens eine weitere Gemeinsamkeit: wie wir die Regionsgrenzen definieren. Wir sind nämlich überzeugt: Im täglichen Leben spielen Bezirksgrenzen keine Rolle. Und so, wie der Bote in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen, in Teilen des Mittelburgenlands und des steirischen Wechselgebiets sowie in den Städten Neunkirchen, Wiener Neustadt und Ternitz unterwegs ist, so erstreckt sich auch das Gebiet von WNTV rund um Wiener Neustadt über einen Umkreis von über 20 Kilometern. Damit deckt der Privatsender das ganze südliche Niederösterreich mit seinen 420.000 Einwohnern in 135 Gemeinden ab. Mit zahlreichen Gemeinden gibt es bereits Medienkooperationen, wo WNTV auch von den größten Veranstaltungen berichtet.

Dieser Einsatz macht sich auch bei der Zahl der Seher bemerkbar. Laut neuester Reichweitenstudie haben in der letzten Woche 120.000 Menschen WNTV geschaut. Im letzten Monat waren es 200.000 Seher. Alleine in der Stadt Wiener Neustadt beträgt die Monatsreichweite damit 57 Prozent. Weitere Zahlen wurden zur Zufriedenheit der Seher erhoben: 95 Prozent empfehlen das Programm weiter, 59 Prozent schauen am liebsten Veranstaltungen, über die berichtet wird.

Regionale Wirtschaft ins Fernsehen

Es sind gerade die vielen regionalen Betriebe, die zur Lebensqualität der Region beitragen. So wie der „Bote“ seit Jahrzehnten eine beliebte Werbe-Plattform für die heimischen Unternehmen ist, so bringt WNTV die regionale Wirtschaft ins Fernsehen. Berichte werden in Kooperation mit Wirtschaftspartnern gestaltet und damit gibt es für die 120.000 Seher zusätzlich immer etwas Neues. Tatsächlich finden 69 Prozent der Seher die Werbung über regionale Betriebe – vom Jubiläum über Geschäftseröffnungen bis hin zu Firmenporträts – informativ. Bereits über 300 Werbepartner zählen zu den Stammkunden von WNTV.

Alle TV-Berichte und Informationen über WNTV findet man auf www.wntv.at
Und wie es mit dem „Bote“-Beitrag weitergeht, das verraten wir in unserer Juni-Ausgabe.

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