Repro: Egerer

Eigentlich wollte man in der Gemeinde Trattenbach schon 2021 großes Wittgenstein-Jubiläum feiern. Damals waren genau 70 Jahre seit dem Tod des österreichischen Sprachphilosophen Ludwig Wittgenstein vergangen, und genau 100 Jahre war es her, dass Wittgenstein seinen „Tractatus logico-philosophicus“ publiziert hatte. Allerdings musste man dann pandemiebedingt noch etwas Geduld haben. Heuer ist es aber so weit: Unter der Leitung der Ludwig Wittgenstein Gesellschaft versammeln sich im August Philosophen aus der ganzen Welt im Feistritztal, um wieder gemeinsam zu philosophieren und zu feiern. Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben.

Wittgenstein schrieb vor nunmehr 102 Jahren: „Ich bin also der Meinung, die Probleme der Philosophie im Wesentlichen endgültig gelöst zu haben.“ Zum Glück hat er sich geirrt, sonst gäbe es nichts mehr zu besprechen. Vom 6. bis 12. August und während der vorangehenden Summer School vom 1. bis 5. August werden Philosophie-Interessierte wieder die Gelegenheit haben, Vorträge zu unterschiedlichsten Aspekten der Philosophie zu hören. Auch das abendliche Rahmenprogramm mit diversen Konzerten wird heuer gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zugänglich sein.