Fotos (5): Egerer

Ein ganzes Jahrhundert zu bestehen und allen Schwierigkeiten zu trotzen, das braucht schon viel Stärke und den Willen zum Zusammenhalt. Darum lud die Gemeinde Otterthal heuer im Sommer auch im Rahmen ihres Feuerwehrfestes zum großen Festakt anlässlich der 100-Jahr-Feier der Gründung der Gemeinde.

Gemeindezusammenlegung, Gemeindeeigenständigkeit, Hochwasser, Krieg: All das und vieles mehr haben Otterthal und seine Einwohner gemeinsam überstanden und ihre Heimatgemeinde dabei laufend weiterentwickelt.

Bürgermeister Karl Mayerhofer hielt im Rahmen des Festakts die Festrede und gab darin Einblicke in die Geschichte der Gemeinde. Anschließend wurden langgediente Feuerwehrmitglieder geehrt, bevor Herbert Steinböck einen Ausschnitt aus seinem Kabarettprogramm bot. Schließlich spielte der Musikverein Kirchberg einen Dämmerschoppen, danach folgte Tanzmusik.