Planzeichnung: Kaltenbacher Architektur

Um auch für die Jüngsten ein optimales Lernumfeld zu garantieren, wurde in den letzten Monaten der Schulcampus in Scheiblingkirchen um einen Holzturm für die Volksschule erweitert. Dank des Vertrauens der Gemeinde in das Profi-Handwerk aus der Region ist eine moderne Erweiterung entstanden, die sich nahtlos in den bestehenden Schulcampus einfügt. Für die Schüler und Lehrer stehen mit der Fertigstellung zwei zusätzliche Klassenzimmer und Lehrmittelräume zur Verfügung. Damit ist das Schulzentrum für alle Anforderungen an einen modernen Schulbetrieb bestens gerüstet.

Der Schulcampus in Scheiblingkirchen wurde in den letzten Jahren einer kompletten Modernisierung unterzogen. Der zweite und letzte Bauabschnitt, der heuer im September abgeschlossen sein wird, richtete sich an die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer der Volksschule. Durch den Um- und Zubau wurde sichergestellt, dass schon die Jüngsten ein optimales Lernumfeld bekommen, in dem sie ihr Potenzial voll entfalten können. 

Ein solches Bauprojekt muss natürlich auf viele Bedürfnisse abgestimmt werden und erfordert besonderes Fingerspitzengefühl in der Planung und Umsetzung. Daher setzte der Volksschulverband Scheiblingkirchen-Thernberg und Warth auf bewährte Bauprofis aus der Region. Unter der Projektleitung des Architekturbüros Kaltenbacher aus Scheiblingkirchen wurden zunächst ein Entwurf sowie sämtliche Einreich- und Ausführungsplanungen und das Ausschreibungsverfahren durchgeführt.

Komplettsanierung

Mit der Errichtung des Holzturms als Zubau zur Volksschule wurde der letzte Abschnitt umfassender Baumaßnahmen abgeschlossen. Zunächst stand die Sanierung sämtlicher Geschoße der NNÖMS, der Musikschule und der Volksschule am Programm. Außerdem wurde der Mittelschultrakt verlängert und ein neuer Veranstaltungssaal errichtet, der Platz für rund 200 Personen bietet und von Mittelschule, Musikschule und Volkschule genutzt werden kann. Bei der letzten Bauphase stand schließlich die Errichtung des  „Klassenturms“ als Erweiterung der Volksschule im Mittelpunkt, die im September fertiggestellt werden soll.

Somit erhielt die Volksschule eine neue Innengestaltung und eine Erweiterung um zwei Klassen sowie Lehrmittelräume, die in Form dieses Holzturms an der Gangseite der Schule angeordnet wurden. Die Konstruktion aus Massivholzwänden blieb dabei in den neuen Klassen sichtbar.  Die Dämmung erfolgte ökologisch mit eingeblasener Zellulose. Die Fassade wurde, wie schon beim Veranstaltungssaal, aus Lärche mit Graulasur ausgeführt. 

Um den laufenden Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurden viele Arbeiten in den Ferienmonaten umgesetzt; nun werden noch die letzten Arbeiten fertiggestellt. Im heurigen Schuljahr wird der zusätzliche Platz im Zubau noch als Gruppenräume genutzt, bevor dann im nächsten Jahr zwei Klassen in den Turm ziehen können. Gleichzeitig wurde so auch ausreichend Platz für die Nachmittagsbetreuung in der Schule geschaffen.

Fingerspitzengefühl

Für ein Projekt dieser Dimension, das teilweise während des laufenden Unterrichtsbetriebes umgesetzt wurde, braucht es Handwerksprofis, die die Pläne mit viel Fingerspitzengefühl in die Tat umsetzen. Als örtliche Bauaufsicht sowie Planungs- und Baustellenkoordination sorgte das Architekturbüro Kaltenbacher dafür, dass alle Gewerke perfekt aufeinander abgestimmt sind. Zusätzlich setzte man auf bewährte Profis aus der Region, die das Projekt dann entsprechend in die Tat umgesetzt haben. 

Sichtbarstes Zeichen von außen für die heimische Handwerkskunst ist die neue Holzverkleidung am Turm-Zubau. Die  Firma Holzbau & Zimmerei Lechner aus Reitersberg (Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg) sorgte für sämtliche Holzwände und -decken im Klassenturm sowie für die Holzfassade. Malermeister Erich Marker und sein Team aus Pottenstein brachten schließlich Farbe ins Spiel. Sämtliche Innenmalereien im Bestand sowie die Öllasur der Holzinnenwände wurden von der Erich Marker GmbH durchgeführt.

Modernes Lernumfeld für alle Schüler

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden auch die sanitären Einrichtungen modernisiert. Die Firma Fliesenleger Hafnermeister Fleischhacker aus Aspang kümmerte sich um die Verlegung der kompletten Boden- und Wandfliesen in den WC-Gruppen. Sämtliche Spenglerarbeiten sowie das Foliendach beim neuen Klassenturm wurden von der Firma Dachdecker/Bauspengler Kager Dach GmbH aus Scheiblingkirchen durchgeführt. Die Firma Bodenleger/Sonnenschutz Züttl e. U. sorgte schließlich für neue Linolbeläge im Bestand der Volksschule und im Untergeschoß des Klassenturms sowie für den Sonnenschutz.

Viele Experten-Handgriffe waren nötig, damit sich der Zubau und die Sanierung im bestehenden Schulgebäude nahtlos ineinanderfügen und die Volksschüler ein allen Anforderungen entsprechendes Lernumfeld bekommen.  Dank der Bauprofis ist es gelungen, dies in schnellstmöglicher Zeit umzusetzen, sodass der Wissensdurst in der Volksschule Scheiblingkirchen-Thernberg auf höchst zeitgemäße Weise gestillt werden kann.