Fotos (9): Egerer

In Thernberg, im Ortsteil Eichberg, liegt das Gehöft von Andrea und Hermann Lechner. Hier haben sich die beiden im Laufe der Jahre ein blühendes Paradies geschaffen. Blumen, Gemüse und Früchte aller Art gedeihen hier prächtig, auch Plätze zum Ausspannen sind vorhanden – natürlich alles ökologisch und nachhaltig. Der Lohn ihrer Arbeit: zahlreiche Auszeichnungen.

„Schon im Alter von sieben Jahren habe ich einen Mini-Gemüsegarten betrieben“, erinnert sich Andrea Lechner mit einem Schmunzeln. Mit den Jahren ist ihre „Garten-Werkstatt“ nach und nach gewachsen.

Heute verbringt sie jede freie Minute in ihrem riesigen blühenden Garten, der in verschiedene Abschnitte unterteilt ist, aber durchgehend begangen werden kann. So findet man Hortensien aller Art, übrigens die Lieblingsblumen der Gärtnerin mit dem grünen Daumen, aber auch Beeren, Mini-Kiwi, Klettergurken, nachhaltige Blumen für Insekten und natürlich Gemüse. „Ich sage immer, von allem ein bisschen“ so Lechner, wobei das „bisschen“ stark untertrieben ist. Auch die Rosen nehmen einen großen Stellenwert im Garten der Hobbygärtnerin ein. „Mein erster Gang in der Früh und der letzte am Abend gehört meinem Garten“, so Lechner. Auch verwunschene Plätze zum Ausspannen und Genießen finden sich in verborgenen Ecken, wie ein Grillplatz oder eine Sitzecke, wobei alles mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Auch tierische Bewohner dürfen nicht fehlen. So entdeckt man beim Rundgang einen Esel und eine Ziege, der alte Hahn Pepi und die Henne Berta folgen der Landwirtin auf dem Fuß.

Über sechs Goldene Igel kann sich die Naturliebhaberin freuen. „Es wäre mir ein Anliegen, dass mehr Leute ökologisch gärtnern und die Natur im Garten forcieren. So könnte jeder Einzelne seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten“, ist sich Lechner sicher. Nach telefonischer Voranmeldung unter 02629/43022 führt die Besitzerin ihre Gäste durch ihr blühendes Paradies.