Vor dem Stadtamt in Kirchschlag kochten Kommandant Alfred Schwarz und seine Kollegen Kaffee für viele interessierte Besucher; auch Bezirks-hauptmann Markus Sauer, Bgm. Karl Kager und sein Vize Bernhard Pürrer kamen auf einen Kaffee und zur Plauderei vorbei
Foto: Rehberger

Unter dem Motto „Beim Reden kommen d’Leut zamm“ startete das Innenministerium die Aktion „Coffee with Cops“, die Anfang Oktober in vielen Bezirken des Landes erstmals durchgeführt wurde. Organisiert von den jeweiligen Dienststellen, wurde ein Kaffeestand aufgebaut und der Bevölkerung ein niederschwelliger Austausch auf Augenhöhe ermöglicht. Ziel ist es, über den direkten Kontakt Probleme oder Hemmschwellen abzubauen, das Sicherheitsgefühl abzufragen bzw. zu verbessern und die Gelegenheit zu bieten, den Menschen hinter der Uniform kennenzulernen. Ein Angebot, das man etwa auch in Kirchschlag, Krumbach, Wiesmath oder Bad Erlach genutzt hat. Zahlreiche Menschen kamen zum gemeinsamen Kaffee und Austausch.