Fotos (5): Rehberger

„Jeder Ort und sei er noch so klein, hat eine unverwechselbare Geschichte“, so Bürgermeister Johannes Hennerfeind anlässlich der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Trattenbach. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort zwar schon 1404, aber erst seit 100 Jahren ist Trattenbach eine eigenständige Gemeinde. Wobei: In den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Gemeinde mit Raach und Otterthal „zwangsverheiratet“ bevor die Gemeinden 1985 wieder getrennt wurden. Hennerfeind warf in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal des Gemeinschaftshauses einen Blick zurück auf Höhen und Tiefen.  „Was für ein Fest! Ganz Trattenbach ist auf den Beinen“, zeigte sich dann auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner begeistert. Viele Trattenbacher machten die Feierlichkeiten zu einem unvergesslichen Ereignis, von den Kindern des Kindergartens und der Volksschule bis zu Alt-Bgm. Ernst Schabauer, der im Rahmen eines Dorferneuerungsprojekts die Fortsetzung der Ortschronik fertigstellte.