Die finale Juryentscheidung auf Gut Guntrams (v.li.): Yannis Brix vom Gut Guntrams, „Bote“-Herausgeberin Katrin Scherz-Kogelbauer, Juryleiter Bernhard Schubert und Arche Guntrams-Gründer Stefan M. Gergely / Foto: Rehberger

Zum zweiten Mal rief die Arche Guntrams in Kooperation mit dem Gut Guntrams und dem „Boten“ zum großen Fotowettbewerb im Zeichen der Vielfalt der Natur auf. Mitte Oktober traf sich die Jury nun, um über die Sieger zu entscheiden. Keine leichte Aufgabe: Aus knapp 800 Einsendungen galt es, die Besten der Besten zu küren.

Unberührte Naturlandschaft in all ihrer Vielfalt ist ein schützenswertes Gut. Und wie könnte man besser darauf aufmerksam machen, als diese in all ihrer Schönheit und Besonderheit festzuhalten? Mit diesem Ziel hat die Arche Guntrams, die sich seit vielen Jahren der Artenvielfalt und dem Naturschutz verpflichtet hat, letztes Jahr einen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Mit Bernhard Schubert konnte Arche Guntrams-Gründer Stefan M. Gergely den mehrfach preisgekrönten Naturfotografen als Juryleiter gewinnen. Mit leitenden Mitarbeitern von Gut Guntrams und dem Boten aus der Buckligen Welt als Kooperationspartner war die Jury komplett. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wurde der Bewerb heuer fortgesetzt und die Einsendungen haben auch dieses Jahr nicht enttäuscht. 

Knapp 800 Bilder galt es in den drei Kategorien „Schönheit der Vielfalt – heimische Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum“, „Vielfalt im Kristallgarten“ und „Einblicke in die Naturräume der Buckligen Welt“ zu bewerten. Die Qualität des eingesendeten Bildmaterials ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich gestiegen. 

Jury-Finale

Kein leichtes Unterfangen also für die Jury, aus dieser Vielzahl die Sieger zu wählen. In der Hauptkategorie der Arche Guntrams, „Schönheit der Vielfalt“, gab es so viele so unterschiedliche Einsendungen, dass sich Gergely schließlich dazu entschloss, die Kategorien zu erweitern. In den drei Unterkategorien „Im Lebensraum“, „Portraits“ und „Kreativ“ werden jeweils die ersten drei Plätze mit Geldpreisen ausgezeichnet. 

Mitte Oktober fand die finale Jurysitzung statt. Nun werden die Sieger verständigt, die Mitte November zur Siegerehrung auf Gut Guntrams eingeladen werden. 

Die Sieger-Bilder inklusive der Preisträger zeigen wir in der November-Ausgabe des „Boten“. Und die gute Nachricht zum Schluss: Wer heuer noch nicht teilgenommen hat oder einen der Siegerplätze verpasst hat – aufgrund des großen Interesses geht der Fotowettbewerb nächstes Jahr in die dritte Runde. Die Details dazu findet man rechtzeitig im „Boten“.