Das Interesse beim erst heuer eröffneten Hammerstiel-Museum in Ternitz war groß / Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Ausgrabungen, die Feuerwehr, Kulinarik, eine große Frau – und ein großer Maler: Das waren die Zutaten für ein gelungenes Event quer durch das Pitten- und Schwarzatal. Bereits lange bewährt, wurde die „Lange Nacht der Kultur“ heuer erstmals auch auf das Pittental ausgeweitet. Damit konnten fünf Museen an einem Abend gratis besucht werden. Neben dem städtischen Museum Neunkirchen, dem Dorfmuseum Raglitz und der Renner-Villa in Gloggnitz waren die neuen im Bunde das PIZ1000 in Pitten und das erst heuer eröffnete Hammerstiel-Museum in Ternitz. 

Der Veranstaltungsreigen stieß auf reges Interesse. In Ternitz etwa führte der Sohn des verstorbenen Malers Robert Hammerstiel durch die Ausstellung und erzählte den interessierten Besuchern aus dem Leben seines Vaters.