Im Rahmen von „Bildung wächst“ gab Expertin Daniela Reisner Eltern und Pädagogen in elf Vorträgen praktische Tipps im Umgang ihrer Kinder mit dem Internet und Sozialen Medien / Foto: Rigler/Regionsbüro

Spätestens wenn der Nachwuchs das eigene Smartphone in Händen hält, eröffnet sich damit eine digitale Welt, die nicht nur viel Wissen, Austausch und Informations-Vielfalt bereit hält, sondern auch viele weniger erfreuliche Nebenerscheinungen. Eine Tatsache, die vielen Eltern berechtigte Sorgen bereitet. Wie geht man also damit um und wie kann man seinen Kindern ein sicheres Online-Umfeld ermöglichen? Diesen und vielen weiteren Fragen ging Daniela Reisner (Saferinternet.at-Trainerin, Kommunikationsagentur reDaRei) im Rahmen einer elfteiligen Vortragsreihe von „Bildung wächst“ auf den Grund. An verschiedenen Terminen in der ganzen Region informierte sie Eltern und Pädagogen über essentielle Themen wie Cybermobbing, den Umgang mit dem ersten Handy, digitale Balance, Fake News, Social Media oder digitale Spiele. Die Vorträge waren sehr praxisnah gestaltet, um den Gästen einen soliden Grundstein mitzugeben. Erfahrenere Teilnehmer erhielten auch tiefere Einblicke in das Thema. „Mit diesem Format ist es uns gelungen, in die digitale Bildung und Sicherheit in unserer Gemeinschaft zu investieren. Ein sinnvolles Investment in unsere Zukunft und in die unserer Kinder“, so Regionsobfrau Michaela Walla.