1. Ausgabe in 15.000 Haushalten in der Region „Kleine Bucklige Welt“ / Fotos: NLK, ChrisB, dieLechnerei, Regionsbüro, Stadtgemeinde Kirchschlag, Gemeinde Zöbern, Scherz-Kogelbauer Archiv, Andreas Wegerbauer, Marktgemeinden Kirchberg, Grimmenstein, Lanzenkirchen, VP-NÖ, Gemeinde Hochwolkersdorf, audivision.at, Andi Bruckner, Foto Plutsch.at

Gratulation zur 250. Ausgabe!

Die Welt wird immer kleiner, denn in den letzten Jahrzehnten hat eine starke Vernetzung stattgefunden. Stärker, schneller, besser ist oftmals die Devise. Dabei wird aber eines vergessen: Internationalität braucht auch Regionalität! Denn oftmals liegen die Antworten auf die vielen Herausforderungen im Großen im Kleinen. Und oftmals sind es die kleinen regionalen Einheiten, die Vorbild und Ratgeber für die große internationale Welt sind.

Überall dort, wo sich etwas in der Region tut, da ist auch der Bote aus der Buckligen Welt. Er berichtet über Projekte, vermittelt Informationen, erzählt Geschichten und er schafft vor allem eine enge Verbindung zu unserer regionalen Gemeinschaft. In 250 Ausgaben wurden nicht nur die Schlagzeilen unserer Zeit festgehalten, sondern auch die facettenreiche Entwicklung einer Region dokumentiert: von historischen Ereignissen über kulturelle Meilensteine bis hin zu den kleinen Geschichten des täglichen Lebens. Ich gratuliere dem gesamten Team zu dieser Jubiläumsausgabe! Sie als Leserinnen und Leser sind das Herzstück dieser Zeitung, Ihre Geschichten sind es, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Boten“ antreiben. Diese Zeitung ist ein unverzichtbarer Begleiter in der Region und sie soll auch weiterhin eine Quelle der Information, Inspiration und Zusammenarbeit sein. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Seit vielen Jahren zählt der „Bucklige-Welt-Bote“ zu den Lieblingszeitungen vieler Menschen in unserer Region. Warum dies so ist? Die Redakteurinnen und Redakteure recherchieren penibel, berichten sachlich, sind unabhängig und erzählen Geschichten über und von der Buckligen Welt – Wechselland. Die Trennung von Berichten und Kommentaren führt zu einem hohen Vertrauen in der Leserschaft. Der „Bote“ ist außerdem ein guter Print-Ausgleich zu den sozialen Medien, in denen oftmals nur „bad news“ zur Tagesordnung gehören. Als Obfrau der LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland darf ich mich auch dafür bedanken, dass der „Bote“ seit vielen Jahren als unser Medienpartner über unsere Arbeit und unsere Projekte berichtet.

Regionsobfrau Bgm. Michaela Walla

Positive, wertschätzende und anschauliche Berichterstattung zeichnen den Boten aus der Buckligen Welt seit über 30 Jahren aus. Daran könnten sich andere Medien gerade in Zeiten wie diesen ein Beispiel nehmen. Mit dem „Boten“ hat unsere Region ein Medium, das ein wichtiges Bindeglied zwischen den Gemeinden und der Bevölkerung darstellt. Großen Respekt zolle ich für das Durchhaltevermögen auch in turbulenten Zeiten. Ich wünsche den Machern des Boten aus der Buckligen Welt alles Gute zu diesem wunderbaren Jubiläum und freue mich auf weiterhin gute Nachrichten in den nächsten 250 Ausgaben.

Bgm. Karl Kager
Stadtgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt

Die Entwicklung, die die Bucklige Welt in den vergangenen 30 Jahren erlebt hat, stellt eine wahre Erfolgsgeschichte dar. Viele Projekte und Initiativen geben ein wunderbares Zeugnis davon. Gemeinsames Agieren und der Blick über den eigenen Kirchturm hinaus haben vieles möglich gemacht. So wurde eine Region geschaffen, in der sich Einheimische genauso wohlfühlen wie unsere Gäste und unsere Besucherinnen und Besucher. Von Anfang an wurde diese Entwicklung vom „Boten“ begleitet und die dazugehörigen Geschichten hinausgetragen – nicht nur in die Bucklige Welt, sondern weit darüber hinaus.

Damit ist der Bote aus der Buckligen Welt Teil der genannten Erfolgsgeschichte. Nicht nur das, er ist Botschafter einer Region, die mit Stolz von sich sagen kann, eine Heimat zu sein, in der Traditionen genauso Platz finden wie Innovationen, in der reflektiert auf das Vergangene geschaut wird, aber auch der Blick nach vorne gerichtet ist.

Gerne gratuliere ich zum Jubiläum und freue mich schon auf viel weitere, spannende und interessante Geschichten aus der Buckligen Welt.

Bgm. Feri Schwarz
Kurgemeinde Bad Schönau

Das Gebiet Bucklige Welt – Wechselland ist geprägt von engagierten Menschen, wertschätzenden Beziehungen zueinander und einem wunderschönen Lebensraum. Motivierte Verantwortungsträger, innovative Betriebe und grundsätzliche Zukunftsorientiertheit haben zu dieser großartigen Weiterentwicklung geführt. Das stärkt nicht nur die Region, sondern macht sie besonders lebenswert. Der Bote aus der Buckligen Welt trägt durch die umfangreiche Berichterstattung über lokale Aktivitäten und Erfolge einen wichtigen Teil hierzu bei, stärkt den Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Als faktenbasiertes, wertschätzendes und regionales Medium fördert der „Bote“ das Bewusstsein für die Vielfalt innerhalb der Region. Ich gratuliere zu 250 Ausgaben und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Herzlichst Irene Neumann-Hartberger
Bundesbäuerin, Abg. z. Nationalrat

Danke für die sehr ausführliche Berichterstattung über unsere Region. Für die Zukunft wünsche ich weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem „Boten“!

Bgm. Alfred Brandstätter
Gemeinde Zöbern

Herzlichen Glückwunsch zur 250. Ausgabe! 

Der „Bucklige-Welt-Bote“ leis-tet einen unverzichtbaren Beitrag zur Informationsvermittlung und zur Stärkung der Gemeinschaft in der Region Bucklige Welt.

Er ist auch eine zuverlässige Informationsquelle, die nicht nur über geschäftliche Entwicklungen berichtet, sondern auch dazu beiträgt, ein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in unserer Wirtschaft zu schaffen. Die Berichterstattung über lokale Unternehmen, Innovationen und wirtschaftliche Trends ist unentbehrlich für unsere Betriebe.  Danke für die gute Zusammenarbeit. Ihr seid ein wichtiger Teil der kulturellen Identität der Region.

Andrea List-Margreiter
Bezirksstellenleiterin Wirtschaftskammer Wr. Neustadt

Zum Jubiläum und zur 250. Ausgabe des „Bucklige-Welt-Botens“ möchte ich als Bürgermeister der Marktgemeinde Grimmenstein herzlich gratulieren und meine Anerkennung für die langjährige engagierte Berichterstattung aussprechen. Seit 37 Jahren begleitet uns die Zeitung mit relevanten Informationen, spannenden Geschichten und einem tiefen Einblick in das Geschehen unserer Region. Möge die Zeitung auch in den kommenden Jahren weiterhin erfolgreich Geschichten erzählen und einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Region leisten.

Bgm. Engelbert Pichler
Marktgemeinde Grimmenstein

Ich wünsche zur 250. Ausgabe alles Gute und gratuliere zu dieser beeindruckenden Zahl. Der Bote aus der Buckligen Welt ist für mich persönlich eine Zeitung, die so lange zu Hause sichtbar liegen bleibt, bis die nächste Ausgabe ins Haus kommt. Diese ist mit ihren vielen Beiträgen aus der Region, in denen man einerseits viele bekannte Gesichter sieht und andererseits auch merkt, wie viel sich in den einzelnen Gemeinden tut und wie lebendig unsere Region ist, einfach schön und wird nicht nur einmal durchgeblättert. Ich wünsche dem Boten aus der Buckligen Welt und dem gesamten Team für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Freude bei der Arbeit in der schönen Buckligen Welt.

Bgm. Christian Stacherl
Marktgemeinde Krumbach

Ich gratuliere dem „Boten“ zur 250. Ausgabe, weil er mich und unsere Projektteams bei der Aufarbeitung der regionalen Zeitgeschichte in den letzten 20 Jahren immer unterstützt hat. Besonders gerne erinnere ich mich dabei an die Serie „Menschen im Krieg“, in der durch die Vorstellung von Einzelschicksalen die erlebte Geschichte von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erfahrbar und nachvollziehbar gemacht wurde.

Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit und wünsche dem „Boten“ alles Gute für die nächsten 37 Jahre!

Johann Hagenhofer

Als Kommunalpolitiker und Regionsvertreter weiß ich, dass eine Zeitung wie der Bote aus der Buckligen Welt mehr ist als eine periodisch erscheinende Information an seine Leser. Für mich ist er vor allem auch ein Werbeträger für die Region. Er stärkt den Zusammenhalt und das Selbstbewusstsein der Region sowie die Identifikation der Bürger mit ihrer Region. Damit ist der „Bote“ mehr als eine Zeitung!

Bgm. Willibald Fuchs
Marktgemeinde Kirchberg am Wechsel

Herzlichen Glückwunsch zu 250 erfolgreichen Ausgaben des „Buckligen Welt Boten“. Ich lese diese Zeitung mit ihren Berichten aus der Region, unserer Nachbargemeinden, der Wirtschaft in unserer Umgebung sowie über Kultur und Genuss sehr gerne. Besonders freue ich mich natürlich, wenn ich Artikel aus „meiner“ Gemeinde, Lanzenkirchen sehe – der „Bucklige-Welt-Bote“ hat die ideale Mischung aus Aktualität und Nachbericht. Macht weiter so, ich gratuliere Euch, meine Lesertreue ist euch weiterhin gewiss.

Bgm. Bernhard Karnthaler
Marktgemeinde Lanzenkirchen

Der Bote aus der Buckligen Welt – ich kenne kein anderes Regionalblatt, welches in zahlreichen Haushalten so intensiv gelesen wird. Die ausführlichen Berichterstattungen sind stets sehr gut recherchiert und man spürt beim Lesen das journalistische Herzblut, das darin steckt. Es ist immer wieder ein Highlight, fernab von Publicity über die Entwicklungen in unserer Region informiert zu werden.

Bgm. Bianca Fürst
Gemeinde Hochwolkersdorf

Der „Bucklige-Welt-Bote“ ist ein wichtiger Medienpartner für Hochneukirchen-Gschaidt und die Region Bucklige Welt. Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg und viele Leserinnen und Leser!

Bgm. Thomas Heissenberger
Marktgemeinde Hochneukirchen

Ich wünsche euch alles Gute zur 250. Ausgabe des Boten aus der Buckligen Welt. Nur weiter so! Mir persönlich gefallen besonders die Beiträge über die „Lost Places“ und die Ausgabe der „Botin“. Für die nächsten 250 Ausgaben wünsche ich euch weiterhin viel Energie und journalistischen Spürsinn. 

Bgm. Marion Wedl
Gemeinde Seebenstein

  • 1986: Gründungs-Chefredakteur Dr. Josef Mühlhauser, 1. Ausgabe in 15.000 Haushalten in der Region „Kleine Bucklige Welt“
  • bis 1988: Bis 1988 Zwei-Farbdruck rot-schwarz auf Zeitungspapier; Satz auf Fotosetzmaschine und Montage der Satzfahnen am Leuchttisch
  • Dez. 1988: Umstellungn der Produktion auf Apple- Computer
  • 1989: Umstieg auf Vierfarbdruck und Hochglanzpapier
  • 1994: Übernahme der Chefredaktion von Johann Tomsich
  • 2000: Freischaltung der Internetplattform „Bote-bw.at“
  • 2002: Erhöhung der Auflage auf 25.600 Stück
  • 2005: Erstmals Sonderausgaben auch in Wiener Neustadt und Neunkirchen Erhöhung der Auflage auf 53.000 Stück
  • 2009: Übernahme der Chefredaktion von Mag. (FH) Cornelia Rehberger (damals Hütter)
  • 2012: Erstmals erscheint einmal jährlich die „Botin“ aus der Buckligen Welt
  • 2016: 30 Jahre Bote aus der Buckligen Welt
  • 2017: Redesign des Logos des Boten aus der Buckligen Welt
  • Okt. 2017: Mag. Katrin Scherz-Kogelbauer und Thomas Scherz sind die neuen Herausgeber des „Boten“
  • Okt. 2020: Auflagenerhöhung auf 81.500 Stück. Der Bote aus der Buckligen Welt erscheint zusätzlich in Ternitz und Wimpassing