Ein bisschen Spaß muss sein, vor allem wenn die Freude über das neue gemeinsame Logo so groß ist: Regionsobfrau Michaela Walla und Stellvertreter Willibald Fuchs mit den Holzelementen, die für die Bucklige Welt, das Wechselland und den Mensch im Mittelpunkt stehen.

Die Region Bucklige Welt-Wechselland präsentiert sich unter einer neuen gemeinsamen Dachmarke in völlig neuem Design. Von der Logogestaltung über die Adaptierung des Web-Auftritts (buwela.at) bis hin zu verschiedenen Sujets und Werbemitteln will man sich als vielfältige Einheit präsentieren. Ein Vorhaben, das in der Theorie einfacher klingt als seine Umsetzung in die Praxis. Und dennoch ist es gut gelungen.  Um die Marke nun rasch mit Leben zu füllen, sind alle Akteure der Region am Zug, die in all ihren Aktivitäten als Botschafter der Besonderheiten, der Vielfalt und der Verbundenheit der beiden Regionen auftreten.

Eine Region, eine Marke und ganz viele Besonderheiten – um alles, was die Bucklige Welt und das Wechselland so einzigartig machen, unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig einen unverwechselbaren Eindruck zu schaffen, war Fingerspitzengefühl gefragt. Wie schafft man es, beiden Kleinregionen gerecht zu werden? Wie drückt man am besten aus, dass erst die Unterschiede und die Vielfalt die beiden Gebiete zu einer starken Region machen? Und wie stellt man das auf einen Blick klar ersichtlich dar? Dem Markenfindungsprozess der Region sind viele Fragen vorangegangen, die nun mit einem sehr wandelbaren neuen Logo beantwortet werden. 

Das Logo bringt auf den Punkt, worum es geht. Im Zentrum steht der Mensch: eine dynamische Figur. Links, in Grün, symbolisieren Hügel die Vielfalt der Buckligen Welt. Rechts, in Petrol, stehen die Berggipfel für die Vielfalt am Wechsel. Gemeinsam ist man stärker und in Vielfalt miteinander verbunden: Deshalb ergibt die Mischung ein lebendiges Türkis der Figur im Zentrum. Rückt man die drei Logo-Komponenten auseinander, ergeben sich wiederum Submarken, die in den einzelnen Regionen Verwendung finden sollen.

Logo zum Anfassen

Eine Marke soll aber nicht nur Blickfang sein, um Gäste, die die Regionen besuchen, anzusprechen, sie soll auch für eine Stärkung der Regionen nach innen sorgen. Und das gelingt am besten dann, wenn man auch in der Praxis als gemeinsame Region auftritt. Von Kulinarik über Wirtschaft bis Sport und Entspannung: Wo Bucklige Welt und Wechselland drin sind, soll auch die neue Dachmarke drauf sein.

Dazu wurden unterschiedlichste Varianten entwickelt, um das neue gemeinsame Sujet sichtbar in und außerhalb der Region zu verbreiten. In Zukunft können alle auf die neue Marke zurückgreifen, um sich einheitlich zu präsentieren. So können etwa Unternehmen, Gemeinden, Vereine und Körperschaften die neuen Marken-Designs nutzen, um von der Visitenkarte bis zum Auto-Aufkleber ein sichtbares Zeichen der Regionszusammengehörigkeit zu setzen. 

Apropos sichtbares Zeichen: Um die neue Marke und das gemeinsame BUWELA-Logo ansprechend zu präsentieren, gab das Regionsbüro eine Holzarbeit in Auftrag: Rund eineinhalb Meter lang sind die Holz-Elemente, die künftig für die Bucklige Welt und das Wechselland stehen – eine Region zum Anfassen im wahrsten Sinne des Wortes. Auch für die beiden Entwickler des Logos, Tanja Peklar-Zarka und Hubert Wedel, ein einzigartiger Moment. Die beiden sehen ihre Gestaltungen normalerweise nur auf Bildschirmen, vielleicht auch noch auf Papier gedruckt. Umso größer war die Begeisterung im Rahmen des ersten Fotoshootings, dieses Logo einmal wirklich anfassen zu können. Und ein bisschen damit zu kuscheln.

Sichtbares Miteinander

Gleichzeitig mit dem Holz-Logo sind auch einige andere Werbemittel im Regionsbüro eingetroffen. Mit passenden Hoodies, Schildern und Rollups ist die Region für den neuen Markenauftritt vorbereitet. Begleitet werden die Werbemaßnahmen mit neuen Sujets, die auf die Besonderheiten in den Regionen aufmerksam machen und in den jeweiligen Submarken der Buckligen Welt und des Wechsellands gestaltet sind. 

„Der Markenentwicklung ist ein langer Prozess vorausgegangen, um das auf einen Nenner zu bringen, was wir zum Ausdruck bringen wollen: zwei Regionen mit großartigen Angeboten und lebenswerten Gemeinden, in Vielfalt verbunden“, erklärt Regionsobfrau Michaela Walla. 

Ziel war es, neben einer Modernisierung und Vereinheitlichung der bestehenden Logos auch die enge Verbundenheit der gemeinsamen Region darzustellen. Das ist mit der neuen Dachmarke gelungen. Und nun geht es an die Umsetzung.

Gemeinsame Zukunft

Vor der offiziellen Präsentation sind die Vertreter der 32 Gemeinden zur Markenpräsentation eingeladen worden – verbunden mit einem Appell: „Dieses Miteinander, das wir mit der gemeinsamen Marke noch stärken wollen, funktioniert nur, wenn nun auch alle Akteure an einem Strang ziehen, damit unsere Region als gemeinsame Region in neuem Design auch nach außen hin klar ersichtlich ist“, so Walla.

Nun sind daher die Gemeinden, Vereine und Organisationen am Zug, um die gemeinsame Dachmarke nach außen hin zu präsentieren. Dies kann sich beispielsweise in der Gemeindezeitung ebenso widerspiegeln wie in Briefpapier, Beschilderungen oder Visitenkarten. „Am wichtigsten ist: Wir sind die Bucklige Welt und das Wechselland, wir sind die 32 Gemeinden mit den Menschen, die in ihnen leben, die diese Region ausmachen, wir sind BUWELA und das soll auch für alle sichtbar sein“, so Regionsobfrau Michaela Walla.

Die neue Dachmarke lässt sich durch verschiedene Submarken an die jeweiligen Kleinregionen und Anforderungen anpassen

Anzeige