„Die drei Baritöne“ feiern im Sconarium in Bad Schönau Premiere (v.li.): Herbert Steinböck, Roman Josef Schwendt und Philipp Schausberger
Foto: Roman Seidl

Roman Josef Schwendt beobachtet für den „Boten“ mit seinen „Kultur-Gedanken“ nicht nur fleißig das kulturelle Geschehen in der Region, sondern ist auch selbst als Künstler sehr aktiv. In Kürze ist er gleich zweimal zu hören bzw. sehen: Am 15. März erscheint seine neue Single „Antonia“ und am 20. April tritt er gemeinsam mit Kabarettist Herbert Steinböck und Opernsänger Philipp Schausberger als  „Die drei Baritöne“ in Bad Schönau auf.

„Es war einmal ein Opernsänger! Der hatte zwei Schüler, einer davon ein Popentertainer, der andere ein Kabarettist. Und weil sie nun mal so gerne sangen, fassten sie einen Entschluss. Lasst uns doch miteinander einen Liederabend machen!“ Das klingt vielversprechend und ist in aller Kürze die Vorgeschichte von „Die drei Baritöne“. Über einen Bekannten hat er den ausgebildeten Opernsänger Philipp Schausberger kennengelernt und ihn um Gesangsstunden gebeten. „Dabei konnte ich wirklich etwas lernen und meine Musik auf ein neues Level heben“, ist Schwendt begeistert. Er erzählte dem ebenfalls in Kirchberg beheimatetet Kabarettisten Herbert Steinböck, mit dem in den letzten Jahren ein freundschaftlicher Kontakt entstanden ist, von dieser Begeisterung für seinen neuen Gesangslehrer. Und dieser wollte das dann auch ausprobieren. „Wie es eben so ist, haben wir drei dann gemeint: Na irgendwann wollen wir mal etwas gemeinsam machen. Und dann habe ich mir gedacht: Nicht irgendwann, sondern zu einem fixen Termin. Und so ist die Premiere in Bad Schönau am 20. April zustande gekommen“, so Schwendt. Bei der Premiere im Sconarium steht ein bunter Mix, vom Musical zur Filmmusik, vom Choral zum Schubertlied, vom Wienerlied zum Bauerngstanzl, vom Schlager zur Operette, vom Kärntnerlied zur Arie, am Programm. Und vielleicht wird dieser erste gemeinsame Auftritt erst der Anfang vieler weiterer sein. 

Verrückt vor Liebe

Noch vor dem Auftritt der „Baritöne“ erscheint aber Schwendts neue Single „Antonia“, in der er über das Gefühl, wenn einem die Liebe zu Kopf steigt und man nicht mehr klar denken kann, singt – schwerer Ohrwurm-Alarm! Zu hören ab 15. März über die bekannten Musik-Streamingdienste sowie unter romanjosefschwendt.at.

Foto: Antonio La Regina

„Die drei Baritöne“
Steinböck, Schwendt & Schausberger

20.4., 19.30 Uhr
Sconarium Bad Schönau