KommPod-Gründer Martin Heller im Gespräch mit Professor Manfred Lexer, Stv.-Leiter am Institut für Waldbau der Boku / Foto: Cornelia Schuh

Wer in der Region unterwegs ist, der bewegt sich zumeist auch im Wald. Was für die meisten von uns einfach ein erholsames Naturerlebnis ist, ist für die heimischen Forstwirte hingegen vor allem ein Wirtschaftsfaktor. Über dieses Spannungsfeld zwischen Naturvielfalt und Wirtschaftsfaktor sprach Martin Heller in seinem Podcast KommPod mit Wald-Experte Manfred Lexer von der Universität für Bodenkultur. Die Episode entstand in Zusammenarbeit mit der KLAR Bucklige Welt – Wechselland und beleuchtet vor allem die Herausforderungen, die sich für die heimischen Wälder, aber auch für die Waldwirtschaft durch den Klimawandel ergeben. Der Universitätsprofessor an der Boku ist in der Region kein Unbekannter. Schon einmal war er für einen Vortrag an der LFS Warth mit anschließender Besichtigung der Buckligen Welt. Heuer im Herbst ist ein Workshop geplant. Das ganze Gespräch ist unter kommpod.at zu hören.