„Turmcafé“-Leiterin Beate Horvath mit Autorin Jutta Treiber. Foto: Zehetner

Erst kürzlich wurde das erneuerte und erweiterte „Turmcafé“ beim Aussichtsturm der Gemeinde Schwarzenbach eröffnet. Beate Horvath, Leiterin des Kaffeehauses, hatte nun die Idee, regelmäßig Literaturveranstaltungen zu organisieren. Die Premiere ging Ende August über die Bühne. Die mittelburgenländische Autorin Jutta Treiber las den „Gemischten Satz“, ein Potpourri aus einigen ihrer Werke für Kinder und Erwachsene. Dabei gab es Lustiges, wie zum Beispiel den ersten Aufsatz nach den Ferien, bei dem es sich hauptsächlich ums Essen dreht, aber auch Nachdenkliches, beispielsweise wenn Omas Wörter in ihrer Demenz zu fliegen beginnen, zu hören.

Jutta Treiber unterstützte das kulturelle Engagement im „Turmcafé“, indem sie auf eine Gage verzichtete. Dafür erhielt sie von der Gemeinde und Beate Horvath zum Dank einen Gutschein, einzulösen im „Turmcafé“. Insgesamt rund 30 Besucher, darunter auch einige Kinder, kamen zu dieser ersten Ausgabe des Literaturcafés und waren begeistert. Eine Fortsetzung ist – je nach Corona-Situation – geplant.