Foto : Egerer

„Wer keinen guten Schnaps trinkt, wird nie wissen, was er versäumt hat.“ Mit diesen Worten von Marcello Mastroianni eröffnete die neue Obfrau der Obst-Mostgemeinschaft Melitta Gansterer bei ihrer „Feuertaufe“ im Schloss Reichenau den feierlichen Abend unter dem Motto „Schnaps im Schloss“. Und die Bilanz kann sich auch heuer wieder sehen lassen:
121 Mal wurde Gold vergeben, 350 Schnäpse von circa 70 Betrieben wurden eingereicht.

Die Prinzessinnen Heidi und Kathi unterstützten die Obfrau bei der Vergabe der zahlreichen Medaillen und Preise. Die „Brennofenmusi“ , allen voran Toni Straka, untermalte musikalisch, das Team der Familie Ottner vom Krumbacherhof sorgte für die kulinarischen Gaumenfreuden beim anschließenden Buffet. Selbstgebranntes vom Neusiedlersee bis zum Bodensee konnte ebenfalls verkostet werden, da hatte man die Qual der Wahl.

Neben der „normalen“ Jury gab es auch noch eine Prominentenverkostung, die schließlich noch die Besten der Besten kürten, diese erhielten zusätzlich zu ihren Medaillen auch noch den „Schlossgeist“ und die zwei goldenen Äpfel überreicht.

Einige wenige Teilnehmer kamen so auf 10 bis 20 Medaillen an diesem Abend. Gefeiert wurde noch bis spät in die Nacht.