Um  regionale Betriebe bei der Suche und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen zu können, wurde das LEADER-Projekt „Wo wir gemeinsam Leben und arbeiten“ gestartet. Die erste Phase des Projekts startete 2020 – Zeit für eine Zwischenbilanz und einen Ausblick. Denn Ziel ist es ab sofort, möglichst viele regionale Unternehmer mit an Bord zu holen, um die Bucklige Welt und das Wechselland als attraktiven Arbeitsplatz gemeinsam weiterzubringen.

Der Wettbewerb um gute Mitarbeiter wird härter. Was sollte man also tun, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden? Dieser Frage ist man in der Buckligen Welt und im Wechselland nachgegangen und hat als Antwort ein LEADER-Projekt auf die Beine gestellt. Im Februar 2020 startete die erste Phase mit 14 Pilotbetrieben, pandemiebedingt musste allerdings zwischendurch pausiert werden. Zuvor stellte man sich die Frage, was es braucht, um eine ganze Region als attraktiven Arbeitsplatz zu positionieren. Dazu gehören die heimischen Betriebe, motivierte Unternehmer, die bereit sind, zeitgemäße Mitarbeiter-Projekte in die Praxis umzusetzen, aber auch ein Umfeld, das Arbeitskräfte anspricht. 

All diese Aspekte wurden unter dem Motto „Wo wir gemeinsam leben und arbeiten“ in einem Projekt zusammengeführt. „Gemeinsam“ ist das Stichwort, denn man hat in der Region erkannt, dass man trotz allen Mitbewerbs dennoch mehr erreichen kann, wenn man an einem Strang zieht. Also wurde  mit den 14 Pilotbetrieben an einer starken Arbeitgebermarke gearbeitet. Begleitet wurden sie von Projektleiter und Unternehmensberater Josef Vollmer.

Komplettpaket

Dafür wurde ein Paket geschnürt, das alle wichtigen Akteure miteinander vernetzt und einen „digitalen Werkzeugkoffer“ für alle wichtigen Aspekte, von Marketing bis Weiterbildung, zur Verfügung stellt. Dazu wurde ein gemeinsames Marketing- Konzept erstellt, eine eigene Website gestaltet (www.deine-jobregion.at), auf der sich die Betriebe präsentieren können, Fachvorträge organisiert und auch auf einschlägigen Social-Media-Kanälen das Projekt in den Fokus gerückt – dies alles, um die Region und die Betriebe als starke Arbeitgebermarke zu positionieren. 

„Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges. Wir als Betrieb sprechen junge Talente sowie erfahrene Fachkräfte an, denen wir einen attraktiven Arbeitsplatz bieten wollen. Der Grundgedanke, dass wir mit diesem Projekt zusätzliche ‚Benefits‘ anbieten und ihnen damit ihren Wirkungsbereich sowie die Region, mit allem was sie zu bieten hat, schmackhaft machen können, hat mir gut gefallen“, so Hubert Lechner jun. von der Lechner GmbH aus Wiesmath.Um zu erfahren, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, wurde außerdem eine groß angelegte Befragung durchgeführt. Fazit: Das Thema Regionalität spielt eine wesentliche Rolle: von regionalen Produkten über Freizeitaktivitäten bis hin zum Vereinsleben. All diese Angebote, die es in der Buckligen Welt und im Wechselland gibt, sind daher auch auf der gemeinsamen Website zu finden. 

Digital und regional

Zusätzlich wurden auch die heimischen Schulen in den Prozess eingebunden. Über den „Bucklige Welt – Mobile Campus“ können sich alle Akteure – Arbeitgeber, Mitarbeiter, Schüler – miteinander vernetzen, potenzielle Arbeitsplätze kennenlernen oder Qualifizierungsmodule per App absolvieren. Mit eingebunden wurde auch die Wirtschaftskammer, die fachliche Inputs lieferte. Neben den 14 Pilotbetrieben wurden auch Projektpartner eingebunden. Neben dem Mobilitätscenter in Krumbach und der Kanzlei WNW Scheicher & Partner konnte dafür auch die Raiffeisenbank Region Wiener Alpen gewonnen werden, die mit ihrer Plattform jelo.at ebenfalls regionale Unternehmer bei ihren Aktivitäten unterstützt.

Nach der ersten Phase wird das Projekt ab Anfang 2023 in einem nächsten Schritt auf alle Betriebe in der Region ausgerollt. Interessierte Betriebe können sich ab Jänner im Regionsbüro oder bei Josef Vollmer melden.


Start mit 14 Pilotbetrieben: 

SecurityAccess GmbH, Lanzenkirchen
Orthopädieschuhtechnik Wolfgang Wedl, Hochwolkersdorf
Fürst Josef GmbH Heiztechnik & Baddesign, Hochwolkersdorf
Lechner GmbH, Wiesmath
Vollkraft Naturnahrung Handels und Produktions GmbH, Grimmenstein
Bäckerei Bernhard-Birnbauer OG, Bromberg
Blochberger Eisproduktion GmbH, Krumbach
Triad – Uwe u. Veronika Machreich, Krumbach
Picher GmbH, Kirchschlag
serviceIT GmbH, Kirchschlag
Elektro Nagl GmbH, Aspang
Tischlerei Robert Kovacs, Kirchberg/Wechsel
Familienarena Bucklige Welt-Wechselland GmbH, St. Corona/Wechsel
Glanz Bau GmbH, Aspang


Kontakte

LAG Bucklige Welt-Wechselland
Tel: 02643/94 111 60 
leader@buckligewelt-wechselland.at
www.buckligewelt-wechselland 
www.deine-jobregion.at 

Josef Vollmer, Personalentwicklung & Projektleitung
Tel: 0664/4623840
info@josefvollmer.at