Pläne für neues Gemeindezentrum in Feistritz / Foto: Stangl

Großprojekt: Gemeindezentrum

von | Sep 6, 2018 | Gemeinden

Schon seit einigen Jahren machen sich sowohl die Pfarre als auch die Gemeinde Feistritz am Wechsel Gedanken über die Sanierung des Gemeindezentrums. Dabei entstand die Idee zu einem gemeinsamen Vorhaben. Dank der Mithilfe der HTL Mödling ist man einer Lösung näher gekommen.

Baumeister Herbert Ringhofer aus Kirchberg ist Lehrer für Bautechnik in der HTL Mödling. „Er war quasi unser Verbindungsmann“, so Bürgermeister Franz Sinabel. Im Zuge ihrer Reife- und Diplomprüfung wurde in drei Gruppen über eineinhalb Jahre geplant, entworfen, projektiert und ein Gesamtkonzept erstellt. Ende Mai dieses Jahres wurde das Ergebnis präsentiert.

Aus Drei mach Eins

„Zurzeit gibt es den Pfarrhof, das Gemeindezentrum und das Wohnhaus ,Alte Schule‘, also drei Grundstücke. Daraus soll ein großes gemeinsames Projekt entstehen“, so der Bürgermeister. „Ein Veranstaltungszentrum für die Pfarre und die Gemeinde samt Wohnungen. Aber auch die dafür notwendige Verkehrslösung, Park-
raumbewirtschaftung und die Gestaltung der Außenanlagen. Das Projekt der Schüler ist vom Grundsatz her gut gelungen“, freut sich Sinabel. Es sind viele gute und umsetzbare Ideen vorhanden. Mit einigen Abstrichen ein durchaus realistischer Plan.“