Eine Fahrt mit einem Eisbrecher war ein Highlight für Lena Eisenhuber auf ihrer Reise im hohen Norden

Ein Urlaub in Tromso in Norwegen vor ein paar Jahren war ausschlaggebend für ihre Entscheidung, in Finnland ein Auslandssemester zu absolvieren. Lena Eisenhuber aus Kirchberg hat das vergangene Herbstsemester für Finanzrechnungs- und Steuerwesen in Helsinki, der Hauptstadt von Finnland, studiert. 

„Ich habe in einer WG in einem Studentenheim gewohnt, sechs verschiedene Nationalitäten waren vertreten. Unterhalten haben wir uns in Englisch, hier habe ich sehr profitiert“, erzählt Lena. „Das Schulsystem funktioniert anders, aber meiner Meinung nach besser als bei uns. Denn es wird viel mehr Wert auf Verständnis des Stoffes gelegt. Es gibt viele Gruppenarbeiten und Teamwork. Das ist zwar momentan vielleicht anstrengender, aber im Endeffekt bringt es mehr als Frontalunterricht“, ist sich die Studentin sicher. Nur an das „verkehrte“ Notensystem musste sie sich erst gewöhnen, ist doch ein Fünfer hier die beste Note, und 0 entspricht einem Nicht genügend.

 „Die Finnen sind zwar ein wenig verschlossen, und es dauert, bis sie aus sich herausgehen, aber sie sind sehr freundlich, höflich und hilfsbereit“, freut sich Lena über ihre durchwegs positiven Erfahrungen. Neben der faszinierenden Landschaft und der unberührten Natur konnte sie sich auch für das Essen begeistern. „Lachssuppe, Rentierfleisch und die vielen köstlichen Beeren schmecken einfach super!“

In ihrer Freizeit hat sie sich gemeinsam mit anderen Mädels einiges angeschaut. „Ein Wochenende haben wir in einer einsamen Hütte an einem See verbracht, allein die Autofahrt dorthin war schon ein Highlight“, schwärmt die Naturliebhaberin. 

Fünf Tage verbrachte sie in Lappland, wo ein Besuch auf einer Rentierfarm und beim Weihnachtsmann nicht fehlen durfte. Auch eine Fahrt mit einem Eisbrecher stand auf dem Programm. Viele kleine, alte Dörfer, Schilder am Straßenrand, die vor Rentieren warnen, kein Hupen, keine Hektik. Lena ist sich sicher: „Das war nicht das letzte Mal, dass ich im Norden gewesen bin.“

Weihnachtsmanndorf
Lena Eisenhuber mit ihrer Zwillingsschwester beim Besuch des Weihnachtsmanndorfes in Romanjevi / Fotos (2): Eisenhuber