Zum zweiten Buch aus der Asagan-Reihe „Neue Geschichten aus Wien“  wurde sogar eine eigene Band, die „Donaupiraten“, gegründet. Diese Figuren kommen auch im Buch vor. Sie werden von Nina und Alf Bauernfeind verkörpert. In der Mitte die beiden Autoren Erika Friedl und Wolfgang Hartl. / Fotos (2): Christine Wurnig

Bereits das erste Buch von Wolfgang Hartl und Erika Friedl schlug auf dem Buchmarkt ein wie eine Bombe. „Asagan“ wurde 2016 als eines der schönsten Bücher Österreichs mit dem Genius Preis ausgezeichnet. Nun erscheint rechtzeitig zur Landesausstellung der vierte Band „Große Geister bewegen die Welt“ samt einem Lexikon.

Wolfgang Hartl, der früher mit Grafikdesign seine Brötchen verdiente, hat sich seit dem großen Erfolg seiner Kinderbücher ganz auf dieses Genre spezialisiert. Im Atelier in Kirchberg illustriert er gemeinsam mit Erika Friedl aus St. Peter seine Bücher. Ihr Handwerk ist ebenfalls die Grafik.

Asagan erobert die Welt

Denn bereits das zweite Buch „Neue Geschichten aus Wien“, wurde auch ins Englische übersetzt. Dieses wurde in London im Dezember im Austrian Culture Forum vorgestellt. In diesem Band werden den Lesern in spielerischer Form die bedeutendsten Wahrzeichen von Wien nähergebracht und Geheimnisse enthüllt. Etwa jenes, wie die erste Palme nach Wien kam. „Daher wird dieses Buch bereits von Pädagogen in verschiedenen Schulen verwendet. So kann das Unterrichtsfach Geschichte richtig Spaß machen“, freut sich der Autor.

Aber auch das Riesenrad, die Lipizzaner oder Kaiserin Sissi kommen vor. 

„Bei der Präsentation in London waren auch die ‚Donaupiraten‘ mit von der Partie“, erzählt Hartl, eine eigene Band, die passend zu den Asagan-Büchern ins Leben gerufen wurde. „Diese Figuren kommen auch im Buch vor. Nina und Alf Bauernfeind schlüpfen in die Piratenrollen. Nina liest auch das Hörbuch. In London haben wir alle dann zum ‚Eischneewalzer‘ getanzt.“  Passend dazu wurden „Eischneemonster“ aus Baiser kreiert. Alle Titel der Band stehen mit den Büchern in Verbindung. „Die Donaupiraten kommen auch im dritten Buch vor“, erklärt der Geschichtenerzähler. Dieses ist 2018 erschienen und beinhaltet „Magische Geschichten.“ Dabei geht es etwa auch um den Hochwechsel. Überhaupt haben die Bücher viel Bezug zur Buckligen Welt.

Geschichten rund um Wiener Neustadt

Mittlerweile arbeiten beide mit Hochdruck am vierten Buch, das rechtzeitig zur Landesausstellung am 23. März in Wiener Neustadt präsentiert wird. „Große Geister bewegen die Welt“ handelt in acht Geschichten von bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten wie Edison, Ghega oder Kyselak, die rund um Wiener Neustadt mit ihrem Wirken ein Zeichen setzten. Das dazugehörige Lexikon klärt dann die Leser darüber auf, welche Figuren fiktiv oder echt sind. „Hier steht dann die ganze Wahrheit“, so Hartl mit einem Schmunzeln. „Mit unseren Büchern können die Leser nicht nur in Fantasiegeschichten eintauchen, sondern auch die Schauplätze besuchen und die Hintergründe erforschen.“

nachhaltig produziert

Alle Bücher wurden in der Region Wiener Neustadt nachhaltig produziert mit Umweltzeichen und Ökofarben. Alte Stiche komplettieren sie.