Der Erfinder Manfred Lehofer aus der benachbarten Steiermark bei seinem Freund und Sammler Hermann Frühwirth aus Trattenbach. Hier setzen sie einen alten Wurlitzer in Szene, der noch voll funktionstüchtig seine Dienste versieht. Jede Menge dazugehörige Schallplatten lassen jedes Sammlerherz höherschlagen. / Foto: Egerer

Seit 30 Jahren sammelt Hermann Frühwirt zum Teil ausrangierte Gebrauchsgegenstände. So hat er über 1.300 Schallplatten, 90 Wecker, 70 Radios, diverse Modellflieger, Modellfahrzeuge und Züge zusammengetragen.

Die Älteren unter den Lesern werden sich noch an den Charme erinnern, den so ein Wurlitzer verströmte. Die Münze eingeworfen und schon konnte man zu seinem Lieblingslied das Tanzbein schwingen oder einfach nur der Melodie oder der Stimme lauschen. Hermann Frühwirth aus Trattenbach ist glücklicher Besitzer einer solchen Antiquität. „Die meisten Stücke habe ich auf Flohmärk-
ten oder im Urlaub erstanden“, erzählt der Sammler. „In Thailand bin ich sogar zu einer Kappe der thailändischen Polizei gekommen“, freut sich Früh­wirth heute noch über die Urlaubs-
anekdote.

Guter Freund und Erfinder

Oftmals zu Besuch in Trattenbach ist Manfred Lehofer aus der nahegelegenen Steiermark. Dieser beschäftigt sich seit zehn Jahren mit Thermogeneratoren. 

„Er bringt mit seiner Erfindung meine alten Radiogeräte nicht nur zum Leuchten, sondern auch zum Spielen“, so Frühwirth mit einem Schmunzeln. Wie das geht? „Zwei Teelichter treiben durch ihre aufsteigende Wärme den Thermogenerator an. Das Peltier-Element (Thermogenerator) treibt den Ventilator an. Die Differenz zwischen kalter und warmer Luft erzeugt den Strom für das Radio und die Beleuchtung“, klärt Forstarbeiter Lehofer auf. Auf mehreren Ausstellungen konnte er seine Erfindung bereits einem interessierten Publikum präsentieren.

Fotos: Egerer

Manfred Lehofer verwendet einen Thermogenerator, um mithilfe von Teelichtern den notwendigen Strom für das Radiogerät samt Beleuchtung zu erzeugen. Inzwischen besitzt der Sammler 70 alte Radios, 90 Wecker, Tellerkappen des Militärs, der See- und Luftfahrt.