Foto: Seiser

Familienbetriebe, die es schaffen, über mehrere Generationen hinweg immer am Ball zu bleiben, sind heutzutage rar gesät. Die Familie Seiser aus Mönichkirchen gehört definitiv dazu. Denn hier ist bereits die vierte Generation in Ausbildung, um den Skischulbetrieb weiterzuführen.

Pionier Julius Seiser, noch immer rüstig und aktiv, gründete 1950 die Skischule in Mönichkirchen. Er war einer der ersten staatlich geprüften Skilehrer in Niederösterreich und der erste Skischulgründer am Wechsel.
Julius war außerdem ein hervorragender Alpinist der ersten Stunde auf der Rax, am Schneeberg und auf der hohen Wand. Mit seiner Frau Karoline veranstaltete er in den Sechzigerjahren bereits Skikurswochen in Südtirol, in der Schweiz und in Saalbach-Hinterglemm sowie die ersten Gletscherskikurse am Weißsee auf der Rudolfshütte. In seiner Pension bereiste er als „Masters-Skirennläufer“ Europa und Amerika und wurde mehrmals Seniorenweltmeister.

Filmproduzenten
Dann kam Sohn Andre mit seiner Frau Lizi. Sie etablierten die Skischule als eine der führenden Kinderskischulen in Niederösterreich. In den Siebzigerjahren produzierten sie den Kinderskilehrfilm „Kind und Ski – Was und Wie“ und setzten damit einen Meilenstein in der Kinderskilehrmethodik. Dieser Film wurde 1975 am Heiligen Abend im ORF ausgestrahlt. Andre fuhr außerdem im ÖSV-Nachwuchsteam und trainierte mit Erik Schinegger, Traudl Hecher und Reinhold Tritscher.

Skilehrerweltmeisterin
Barbara Pflug (geb. Seiser), die den Betrieb zurzeit in dritter Generation führt, machte bereits mit zwei Jahren ihre ersten Skiversuche. Nach ihrer Karriere als Skirennläuferin im NÖ Schüler- und Jugendkader wurde sie 1990 bei den Skilehrerweltmeisterschaften im Riesenslalom und im Skitechnikbewerb in Japan Weltmeisterin. In den späten Achtzigerjahren arbeitete sie gemeinsam mit Toni Sailer als Skilehrerin in Japan. Seit 1988 leitet sie gemeinsam mit ihrem Mann Dieter Pflug die Wintersportschule in St. Corona und seit 2017 die Skischule Seiser in Mönichkirchen.
Doch das Urenkerl von Julius, ein FIS-Skirennläufer, absolviert zurzeit die Ausbildung zum staatlich geprüften Skilehrer. Somit steht die vierte Generation bereits in den Startlöchern. Das Geheimnis ihres Erfolges: Die gesamte Familie vom Urgroßvater bis zu den Urenkerln betreibt den Betrieb Seiser mit höchster Kompetenz, viel Leidenschaft und Herzlichkeit. Zum 70-jährigen Bestehen lädt die Familie am Samstag, 23. November, ab 16 Uhr nach Mönichkirchen ins Haus Seiser zum gemeinsamen Feiern ein.