Anton Straka, Musikschulleiter in Edlitz, wie er leibt und lebt. Die Trompete ist sein Markenzeichen. Foto: Straka

Nicht nur in der Volksmusikszene ist Anton Straka aus Edlitz bekannt wie ein „bunter Hund“. 1999 wurde er zum Musikschulleiter bestellt, nachdem er ein Jahr vorher als Musiklehrer begonnen hatte. 2001 rief er den monatlichen Musikantenstammtisch im Wirtshaus von Peter Pichler ins Leben. In der Musikschule arbeitet er sehr kreativ mit dem Nachwuchs.

Die Musik liegt ihm im Blut, wie er selbst sagt. „Ich stamme aus einer Musikerfamilie. Mein Vater war Geiger bei den Philharmonikern“, so Straka. So begann er als Sechsjähriger mit Klavier, mit acht Jahren kam die Violine dazu und mit zwölf schließlich die klassische Trompete. 1991 schloss er das Konzertfach Trompete ab, 1992 absolvierte er die Lehrbefähigungsprüfung für Musikschullehrer.
Die Liste der Ensembles, bei denen er schon mitgespielt hat oder noch immer mitwirkt, ist lang. Um nur einige der bekanntesten Gruppen zu nennen: Die Tanzgeiger, Laxblech, die Edlitzer Weisenbläser, die Brennofenmusi, die Wildbradler (hier spielt er die Tuba) oder bei „Musica Parabolica“. Mit diesem Ensemble eröffnete er 2016 die Haydnfestspiele in Belgien.
Auch im Fernsehen und im Radio war er bereits zu Gast. So konnte man Anton Straka bei den Fernsehsendungen „Mei
liabste Weis“ und „Klingendes Österreich“ hören. Auch in Fernsehfrühschoppen und beim Bayerischen Rundfunk in der Sendung „Unter unserem Himmel“ wirkte er musikalisch mit.

Schüler muss man fördern

Anton Straka unterrichtet alle Blechblasinstrumente und führt einen Kooperationsunterricht mit den örtlichen Volksschulen durch. „Hier haben wir Rhythmus- und Singklassen. Man darf nie behaupten, dass jemand unmusikalisch ist, das stimmt nicht“, stellt er klar. So produzierte die Musikschule heuer gemeinsam mit der NMS eine CD mit Sagen und Musikstücken im neuen hauseigenen „Tonstudio“. Ein weiteres Großprojekt mit Schülern im Rahmen des Viertelfestivals lautet „Musikschule trifft auf Militärmusik“. „Die Vorbildwirkung bei Kindern ist enorm“, ist sich Straka sicher.
Besonders in der besinnlichsten Zeit des Jahres ist Anton Straka viel unterwegs. „Da spielen wir mit den Edlitzer Weisenbläsern in Pensionistenheimen in Wien, beim Advent am Dom in Wiener Neustadt oder auf der Freyung in Wien beim Altwiener Christkindlmark“, so Straka.

„Auftanzen“ mit der Kindervolkstanzgruppe

Aber auch in seinem Heimatort Edlitz startet am 23. November um 18 Uhr der „Kathreintanz“ des Musikschulfördervereines im Gasthaus „Grüner Baum“. Im Rahmen des „Auftanzes“ tritt dort eine Kindervolkstanzgruppe zu unverstärkter traditioneller Volksmusik auf.

„Kathreintanz“ in Edlitz
23. November, 18 Uhr
Gasthaus „Grüner Baum“