Zahlreiche Mitwirkende, darunter auch die Großfamilie Hlavka, feiern gemeinsam mit den Besuchern ein besinnliches Adventwochenende / Foto: Hlavka

Dass ein Adventwochenende der besonderen Art in Zöbern aus der Taufe gehoben wurde, daran sind eine Adventfahrt der Familie Hlavka nach Altötting und eine Wette mitverantwortlich.

Martin und Barbara Hlavka nahmen 2017 an einer Adventfahrt der Bäuerinnen nach Altötting und Umgebung teil.
„Wir waren tief beeindruckt von der Art und Weise, wie die Adventzeit in anderen Gegenden abseits vom Trubel, Kitsch und Lärm eigentlich erlebt werden kann“, so der Landwirt. „Advent gemeinsam mit vielen Menschen zu erleben, so wie es hunderte Jahre auf den Bauernhöfen gelebt wurde, das hat uns sehr gefallen.“ Somit war die Bauernweihnacht geboren.
„Dass die Bauernweihnacht aber dann auch wirklich das erste Mal im Stadl stattgefunden hat, war einer Wette unter Freunden geschuldet, die lautete: Wenn auf dem Redlhof so eine Bauernweihnacht stattfindet, dann tauscht ein bis dato musikalisch unbescholtener Jäger seine Büchse gegen eine Okarina – natürlich mit Auftritt bei dieser musikalischen Weihnacht“, erinnert sich Martin Hlavka mit einem Schmunzeln.

Haus- und Volksmusik

Da am Redlhof schon seit Generationen von Jung und Alt immer Haus- und Volksmusik gemacht wurde, war die ganze Großfamilie dabei. Dazu noch ein lieber Freundeskreis, der in verschiedenen Formationen ganze Abende füllen kann. Der Grundstock war gelegt. „Mitte 2018 haben wir dann einen abbruchreifen Holzstadl hergerichtet, der zum würdigen Schuckkästchen für die Bauernweihnacht am Redlhof geworden ist“, erzählt uns Barbara Hlavka. „Mit den anderen Bäuerinnen haben wir mit viel Liebe bäuerliche Schmankerln hergerichtet, und so durften an zwei Abenden viele Gäste ein schönes und berührendes Ad­ventwochenende erleben.“

Fortsetzung vorprogrammiert.

Aufgrund der vielen begeisterten Rückmeldungen entschloss sich die Familie auch in diesem Jahr, die Bauernweihnacht am Redlhof im beheizten Stadl abzuhalten. Am 13., 14. und 15. Dezember trifft man sich nach dem Motto „Weniger ist mehr!“ zum gemeinsamen Musizieren, Singen und Gedichtevorlesen. Der Zöberner Saitenklang, die Redlhof Musi, der Dreig’sang, die Vierteljahrhundert Dreiviertler, die Kindertheatergruppe aus Zöbern und viele mehr freuen sich schon auf ein besinnliches Adventwochenende.

Bauernweihnacht am Redlhof
13., 14. und 15. Dezember