Foto: Karoline Grill Photography

Mit zwölf Jahren hielt Christian Kremsl aus Kirchberg erstmals die Kamera seines Bruders in der Hand (die gibt es übrigens heute noch). Während seiner Maurerlehre erwarb er die erste eigene Digitalkamera und fotografierte hobbymäßig. Als er 24 Jahre alt war, fragte ihn ein Freund, ob er dessen Hochzeit filmen würde. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Weichen für sein Leben neu gestellt. 2016 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und seitdem geht es beruflich stetig bergauf.

„Als mich mein Freund damals darum bat, bei seiner Hochzeit zu filmen, plagten mich noch so viele Selbstzweifel, dass ich zuerst absagte“, erinnert sich der Fotograf und Filmemacher. „Schließlich habe ich dann doch zugesagt. Ein wichtiger Punkt in meinem Leben“, ist sich Kremsl heute sicher.

Durch Mundpropaganda traten immer mehr Leute mit der Bitte an ihn heran, ihre Hochzeit zu filmen. Acht Jahre begleitete er zahlreiche Hochzeiten hobbymäßig neben seinem Beruf als Pflasterer. „Doch dann hatte ich schon so viele Aufträge, dass ich mich entscheiden musste“, denkt Kremsl an die spannende Zeit zurück. Schließlich wagte er den Sprung ins kalte Wasser und machte sein Hobby zum Brotberuf. Seitdem dreht er Hochzeits- und Eventfilme, Imagefilme für Firmen wie zum Beispiel für die Familienarena, für eine bekannte Besteckfirma, aber auch für den ORF. Hier betreibt er professionelle Zeitrafferfotografie, wie zum Beispiel eine bestimmte Location am Berg bei Sonnenauf- oder -untergang. Die Fotografie ist aber nach wie vor sein Steckenpferd, „Am besten entspanne ich mich in der Natur. Da gehe ich auf die Berge, schlafe dort unter dem Sternenhimmel und fange gleichzeitig alle Stimmungen mit der Kamera ein“, freut sich der Jungunternehmer. Auf seinen zahlreichen Reisen hat er unzählige Fotos geschossen, die er teilweise in drei Kalender eingebracht hat.

Wedding Award

Beim heurigen Austrian Wedding Award wurden 800 Projekte in 32 Kategorien eingereicht. In der Kategorie Hochzeitsfilm erklomm Kremsl bisher zweimal das Stockerl. Vor zwei Jahren konnte er sich über den dritten, heuer über den zweiten Platz freuen. Besonders stolz ist Kremsl darauf, dass er sich alles selbst beigebracht hat. Sein Ziel: den ersten Platz im nächsten Jahr belegen und noch vielen Paaren eine Erinnerung an ihren schönsten Tag bescheren!