Insgesamt konnten 200.000 Euro gespendet werden. / Foto: Franz Riegler Vereinsfotograf

In Krumbach gibt es einen Hobbyfußballverein der besonderen Art. Die „Poker Juniors“ veranstalten einmal im Jahr zusätzlich zu ihren sportlichen Aktivitäten ein Charity-Christkindlturnier, mit dem sie Bedürftige in der Region unterstützen. Prominente begleiten mittlerweile dieses Fußballturnier. In Summe wurden bereits 200.000 Euro gespendet.

Wie so oft geht die Vereinsgründung auf eine gemütliche Wirtshausrunde zurück. „Christoph Buchegger, Martin Trimmel und ich trafen uns zufällig an der Schank im Gasthaus Buchegger und da kam uns die Idee, eine Plattform für Hobbyfußballer zu schaffen und mit dem Christkindlturnier bedürftigen Kindern und Jugendlichen in der Region zu helfen“, erinnert sich Obmann und drittes Gründungsmitglied Günther Tanzler. Als Sponsoren konnten sie das Gasthaus Buchegger, das Gasthaus Heissenberger und Tore Türen Tanzler gewinnen. Die erste Sitzung fand im Gasthaus Heissenberger in Krumbach statt. Das war 2008.
Zum ersten Training erschienen gleich 16 Spieler. Heute besteht der Verein aus 80 Mitgliedern zwischen 19 und 70 Jahren. Sie kommen aus Krumbach, Lichtenegg, Bad Schönau, Kirchschlag, Edlitz, Thomasberg, Aspang, Wiesmath und Wien. „Die Mitgliederanzahl ist durch Mundpropaganda stetig gewachsen“, freut sich Tanzler. Nicht zuletzt auch wegen des Christkindlturniers.

Einmal in der Woche wird in Krumbach trainiert, pro Jahr misst man sich in vier bis fünf Turnieren mit anderen Mannschaften. „Unser Ziel ist es, Spaß an der Bewegung zu haben und die Gemeinschaft.“ Natürlich gibt es für alle Spieler ein eigenes einheitliches Dress.

Guter Zweck im Vordergrund

Zusätzlich zum Christkindlturnier organisiert der Verein ein Ferienspiel für die Kids in Krumbach.
„Braucht jemand Hilfe, so wie zum Beispiel beim letzten großen Hochwasser, organisieren wir Kabarettveranstaltungen. Die nächste „Holy Boys mit Herbert Prohaska“ ist für den 11. September im Gasthaus Heissenberger geplant“, erzählt Tanzler. „Das Schöne an unserem Verein ist, dass immer sehr viele Mitglieder engagiert mithelfen und sich Zeit nehmen, sei es für geselliges Beisammensein nach dem Training oder einen Familienwandertag“, freut sich der Obmann.