Musi­ker Roman Schwendt aus Kirch­berg / Foto: Roman Seidl

Im Feis­tritz­tal wird die Musik groß­ge­schrie­ben. Nicht zuletzt dank der Musik­schu­le in Kirch­berg und den zahl­rei­chen Musik­ver­ei­nen im Tal fin­den immer mehr Kin­der und Jugend­li­che Zugang zum Musi­zie­ren oder Sin­gen. Gleich zwei Nach­wuchs­ta­len­te wur­den in Radio NÖ vor­ge­stellt: Lukas Ehren­hö­fer aus Feis­tritz und Roman Schwendt aus Kirch­berg, den wir zum Gespräch baten.

„Tom Schwarz­mann hat für das Radio NÖ-Pro­gramm ‚Daheim-Spiel‘ Künst­ler­nach­wuchs gesucht“, erin­nert sich Roman Schwendt, der schon seit 15 Jah­ren Musik macht und dabei schon eini­ge Radio- und Fern­seh­auf­trit­te absol­viert hat.

Seit zwei Jah­ren kon­zen­triert er sich auf sein neu­es Pro­jekt Dia­lekt­mu­sik. „In der Coro­na-Zeit muss­te man ja zu Hau­se blei­ben, da habe ich mei­nen neu­en Song daheim im Stu­dio pro­du­ziert: ‚Der nächs­te Som­mer kummt bestimmt‘ heißt er und ist mit vie­len Kol­le­gen und Bekann­ten ent­stan­den. Alle haben Stim­me und Instru­men­te auf­ge­nom­men, mir geschickt und ich habe alle in das Lied mit ein­ge­bracht“, so Schwendt. Ent­stan­den ist ein gefühl­vol­ler Ohr­wurm, der unter ande­rem das The­ma „Coro­na-Zeit“ behan­delt. „In den ers­ten zwei Wochen gab es bei You­Tube bereits 45.000 Auf­ru­fe und ich habe durch­wegs posi­ti­ves Feed­back bekom­men“, so der Musiker.

Frü­her schnup­per­te er in ver­schie­dens­te Berei­che, kon­zen­triert sich heu­te aber auf einen Schwer­punkt: „Ich ver­su­che mich seit zwei Jah­ren in der Dia­lekt­mu­sik. Schau­en wir ein­mal, ob mein Plan auf­geht, wenn nicht gibt es immer noch einen Plan B.“ Noch heu­er möch­te er sein Album fer­tig­stel­len und veröffentlichen.