Foto: Reitverein Aspang

Erika und Hubert Handler aus Aspangberg sind beide pferde-
affin. Der heutige Obmann des Reitvereins Aspang heiratete vom Pferdehof Handler in Edlitz nach Aspang. Erika liebte Pferde ebenfalls über alles. Heute übernimmt Tochter Kathi, staatlich geprüfte Instruktorin, Beritt und Korrektur sowie Ausbildung von Jungpferden.

1982 suchten einige Aspanger Pferdefreunde einen geeigneten Platz für ihr Hobby, das Reiten. „Wir hatten einen leer stehenden Kuhstall und viel Platz“, erinnert sich Erika Handler. „So wurde kurzerhand bei uns in der Höll wieder ein Reitverein gegründet. Es gab nämlich schon vorher einmal einen Reitverein, der aber 1969 aufgelöst wurde.“
So wurde der Kuh- zum Pferdestall und man begann mit vier Schulpferden. 1983 wurden zunächst eine kleine Reithalle und die erste Geländestrecke errichtet. 1984 folgten ein Dressurviereck und ein Sprungplatz. In diesem Jahr fand auch das erste Reitturnier statt.

Freizeit und Turnierreiter

Derzeit gibt es mittlerweile 50 aktive Mitglieder, Hubert Handler stellt den Obmann. Insgesamt gibt es an die 20 Pferde. „Das variiert aber ständig“, so Erika. „Es gibt prinzipiell zwei Arten von Reitern. Wir haben zum Beispiel Reiter, die einzig und allein aus Spaß am Reiten und bei diversen Ausritten mit dabei sind. Dann gibt es noch die Turnierreiter; diese starten bei zahlreichen regionalen und nationalen Turnieren.“

Der Reitverein Aspang veranstaltet jährlich zwei Turniere, bei denen sich die Pferdefreunde in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit messen können. „Wir sind bekannt für die Ausrichtung von Landes- und Bundesmeisterschaften“, erzählt Erika. Im Sommer finden Jugendlager für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Außerdem kann man den Reiterpass und die Reiternadelprüfung absolvieren. Warmblutpferde, Haflinger und zwei Miniponys tummeln sich im heimischen Stall.

Ruhe und Geduld

Eine eigene Übungsleiterin führt den Schulbetrieb mit eigenen zuverlässigen Schulpferden. Tochter Kathi hat ebenfalls ihre eigene Philosophie im Umgang mit den Tieren: „Mit viel Ruhe und Geduld wird ein Pferd zum verlässlichen Partner.“ Somit steht dem tatsächlichen Glück auf dem Rücken der Pferde nichts mehr im Weg.

Foto: Reitverein Aspang