Foto: Ulrike Graf

Seit rund 45 Jahren wird in Mönichkirchen fleißig geturnt. Initiiert von Annemarie Schwarz, war die Gruppe damals dem Skiclub Mönichkirchen als Turnverein angeschlossen. Einige der sportbegeisterten Damen sind zwar mittlerweile im Spätsommer des Lebens angekommen, doch dank des regelmäßigen Trainings noch sehr fit.

Die erste Vorturnerin, Sportprofessorin Felicitas Seiser, begleitete die Gruppe für einige Jahrzehnte, bis sie schließlich von Hildegard Weninger und danach von Ulrike Graf abgelöst wurde.

„Lange Zeit turnten an die 20 Damen mehr oder weniger regelmäßig“, erzählt Graf. „Die letzten Jahre sind es nur noch zehn Mitstreiter im Durchschnitt. Jetzt in Corona-Zeiten können wir ohnehin nicht turnen, da nur sechs Damen ohne Maske turnen dürften. Da ist es besser, im Wald spazieren zu gehen.“

Die älteste Mitstreiterin ist stolze 82 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Eine andere über 80-Jährige meint: „Mein Wille ist so stark, dass ich immer wieder trainiere und dabei fit bleibe.“

Die Art des Vorturnens passt sich auch immer ein wenig dem Zeitgeist an. „Früher wurde viel mehr Ball gespielt, jetzt legt man Wert auf das Kräftigen der Muskeln, Kreislauftraining, Balance- und Dehnungsübungen, Mobilisation und auch Koordination sowie einige Spiele für das Trainieren der Merkfähigkeit.“

Gerne untermalt die Vorturnerin der letzten acht Jahre die Stunde mit Musik aus den 60er- und 70er-Jahren. Ab und zu baut sie auch Übungen von Qigong beziehungsweise Yoga mit ein. „Denn bekanntlich erschafft ja ein gesunder Geist auch einen gesunden Körper und umgekehrt“, schmunzelt Graf.

Geselliges Miteinander

Aber auch die Geselligkeit kommt in dieser Powerfrauen-Runde nicht zu kurz. Viele schöne Ausflüge und Weihnachtsfeiern sowie runde Geburtstage erlebte die Runde in den letzten Jahrzehnten. Nach dem Sport besucht man gemeinsam ein Stammwirtshaus, wo der Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht wird. „Im Hintergrund gibt es liebe Engel, die gewisse Organisationstätigkeiten übernehmen, wie Lose für Wichtelspiele liebevoll basteln und vieles mehr, alles was eine schön gewachsene Damenrunde eben ausmacht“, freut sich Ulrike Graf.