Eri­ka Sie­der mit Hob­by­fil­mer Johann Stu­ber auf der Feis­trit­zer Schwaig, einer der Schau­plät­ze auf jener DVD, bei der 22 Frau­en vom Berg und 22 Frau­en vom Tal, natür­lich immer aus der Regi­on, vor­ge­stellt wer­den. Recht­zei­tig zum Welt­frau­en­tag am 8. März 2021 soll die DVD erschei­nen. Foto: Egerer

Unter dem Mot­to „Auf der Büh­ne des Wech­sels“ rea­li­siert Eri­ka Sie­der zur­zeit ein Pro­jekt für und mit Frau­en. Ins­ge­samt 44 star­ke und erfolg­rei­che Frau­en ver­schie­dens­ter Berufs­spar­ten wer­den vor den Vor­hang geholt und in einem Kurz­film vorgestellt.

Eine über­ra­schen­de Wen­de nahm der Ter­min mit His­to­ri­ke­rin Eri­ka Sie­der auf der Feis­trit­zer Schwaig. Ursprüng­lich gedacht als Bericht über den Film­dreh, wur­de die Redak­teu­rin kur­zer­hand selbst zur Haupt­dar­stel­le­rin in einem der Kurz­fil­me von Johann Stu­ber. Er ist eigent­lich aus­ge­bil­de­ter Cel­list und Musi­kant, frönt aber ger­ne sei­ner Lei­den­schaft, dem Fil­men. Er hat sich alles auto­di­dak­tisch ange­eig­net und filmt mitt­ler­wei­le mit viel Erfah­rung auf hohem Niveau. „Sogar beim ORF hat man mich ein­mal ange­spro­chen, man hat mir fast nicht geglaubt, dass ich kei­ne Aus­bil­dung für das Fil­men habe“, ist Stu­ber stolz. Denn er pro­du­ziert die gesam­te DVD selbst, er filmt, er schnei­det und hin­ter­legt die Drehs, wie könn­te es anders sein, mit loka­ler Volksmusik.

Wei­ber­Wirt­schaft­We­xel

Im Andenken an ihren Mann, der die­sen Aus­spruch in die Welt gesetzt hat, holt sie 22 Frau­en vom Berg und 22 vom Tal rund um den Wech­sel vor die Kame­ra, um ein Zeit­do­ku­ment zu schaf­fen und gleich­zei­tig die Frau­en­power in der Regi­on her­vor­zu­he­ben. „Recht­zei­tig zum Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag am 8. März 2021 wird die DVD erschei­nen, davor gibt es in der ‚Brettl­bar’ in Mönich­kir­chen noch eine Vor­schau für alle Mit­wir­ken­den“, so Sie­der. Neben einer Stifts­kö­chin, einer Lok­füh­re­rin, Alm­hal­te­rin und Jäge­rin sind auch Musi­ke­rin­nen und ver­schie­dens­te ande­re Berufs-spar­ten vertreten.

Alm­hal­te­rin auf der Feis­trit­zer Schwaig

An die­sem Dreh­tag wur­den also gleich zwei Fil­me gemacht, einer von Maria Dissau­er, der Alm­hal­te­rin, und ihrem Leben im Alm­som­mer und einer von der Redak­teu­rin, die die­sen Vor­mit­tag gleich­zei­tig mit einem Bericht und Fotos doku­men­tier­te.
Alles in allem darf man also sehr gespannt auf das Ergeb­nis sein.