Foto: Seis­er

„Auf der schrä­gen Wiese“ in Mönichkirchen hat alles begonnen. 1984 erhielt Christoph Seis­er eines von drei aus Ameri­ka geliefer­ten Moun­tain­bikes zur Fir­mung. Damit besaß er das erste Moun­tain­bike in Österreich.

„In den Achtziger­jahren wurde ich damals mit meinem utopis­chen Gefährt von den Wan­der­ern bestaunt, da es damals völ­lig absurd war, in der Natur bergauf und bergab auf den Forststraßen und Wan­der­we­gen zu fahren“, erin­nert sich Seis­er.
Die näch­ste Möglichkeit, Mon­tain­bikes zu kaufen, bot sich in Öster­re­ich erst wieder 1986. Dieter Pflug, der Schwa­ger von Christoph Seis­er, war von dem Moun­tain­bike so fasziniert, dass er eben­falls eines erwarb. Ab dieser Zeit waren sie gemein­sam als die Moun­tain­bik­er am Wech­sel unterwegs.

Doch auch andere Sportler fan­den Gefall­en an dieser Fort­be­we­gungsmöglichkeit. So organ­isierte man auf der „schrä­gen Wiesen“ 1988 das erste öster­re­ichis­che Moun­tain­bike-Ren­nen, die ersten Staatsmeis­ter­schaften im Cross Coun­try. „Einige der dama­li­gen Ren­nteil­nehmer macht­en große Kar­ri­eren im Moun­tain­bike­sport“, ist Pflug heute noch stolz. Ger­hard Zadro­bilek, Ernst Deni­fl oder Ekke­hard Dörschlag sind vie­len noch heute ein Begriff. Dieter Pflug grün­dete 1990 im Rah­men des öster­re­ichis­chen Rad­sportver­ban­des den Sek­tor „Moun­tain­bike“ und war Präsi­dent des öster­re­ichis­chen MTB- Referates.

Bike-Kreis schließt sich

Heute gibt es die Wexl Trails, die nun von bei­den Seit­en des Hochwech­sels, von St. Coro­na und Mönichkirchen, erre­ich­bar sind. Auf der Strecke in Mönichkirchen set­zte Christoph Seis­er auf den „Art Trails“ Skulp­turen in Szene.
Beim Haus „Seis­er“ in Mönichkirchen ent­standen ein neues E‑Bike & Bike Cen­ter und die Bikeschule „MTB 7 – sicheres und richtiges Biken“. Hier erhält man nicht nur Wexl- Trails-Tick­ets, son­dern man kann sich auch ver­schieden­ste Räder auslei­hen, seine Bike-Tech­nik schulen und erhält jede Menge Tipps rund um das Biken.

Anlässlich des Zusam­men­schlusses der Wexl Trails und der Eröff­nung des Bike Cen­ters wurde diesen Herb­st in Mönichkirchen groß gefeiert.

Foto: Seis­er