Foto: Seiser

„Auf der schrägen Wiese“ in Mönichkirchen hat alles begonnen. 1984 erhielt Christoph Seiser eines von drei aus Amerika gelieferten Mountainbikes zur Firmung. Damit besaß er das erste Mountainbike in Österreich.

„In den Achtzigerjahren wurde ich damals mit meinem utopischen Gefährt von den Wanderern bestaunt, da es damals völlig absurd war, in der Natur bergauf und bergab auf den Forststraßen und Wanderwegen zu fahren“, erinnert sich Seiser.
Die nächste Möglichkeit, Montainbikes zu kaufen, bot sich in Österreich erst wieder 1986. Dieter Pflug, der Schwager von Christoph Seiser, war von dem Mountainbike so fasziniert, dass er ebenfalls eines erwarb. Ab dieser Zeit waren sie gemeinsam als die Mountainbiker am Wechsel unterwegs.

Doch auch andere Sportler fanden Gefallen an dieser Fortbewegungsmöglichkeit. So organisierte man auf der „schrägen Wiesen“ 1988 das erste österreichische Mountainbike-Rennen, die ersten Staatsmeisterschaften im Cross Country. „Einige der damaligen Rennteilnehmer machten große Karrieren im Mountainbikesport“, ist Pflug heute noch stolz. Gerhard Zadrobilek, Ernst Denifl oder Ekkehard Dörschlag sind vielen noch heute ein Begriff. Dieter Pflug gründete 1990 im Rahmen des österreichischen Radsportverbandes den Sektor „Mountainbike“ und war Präsident des österreichischen MTB- Referates.

Bike-Kreis schließt sich

Heute gibt es die Wexl Trails, die nun von beiden Seiten des Hochwechsels, von St. Corona und Mönichkirchen, erreichbar sind. Auf der Strecke in Mönichkirchen setzte Christoph Seiser auf den „Art Trails“ Skulpturen in Szene.
Beim Haus „Seiser“ in Mönichkirchen entstanden ein neues E-Bike & Bike Center und die Bikeschule „MTB 7 – sicheres und richtiges Biken“. Hier erhält man nicht nur Wexl- Trails-Tickets, sondern man kann sich auch verschiedenste Räder ausleihen, seine Bike-Technik schulen und erhält jede Menge Tipps rund um das Biken.

Anlässlich des Zusammenschlusses der Wexl Trails und der Eröffnung des Bike Centers wurde diesen Herbst in Mönichkirchen groß gefeiert.

Foto: Seiser