Foto: Sei­ser

„Auf der schrä­gen Wie­se“ in Mönich­kir­chen hat alles begon­nen. 1984 erhielt Chris­toph Sei­ser eines von drei aus Ame­ri­ka gelie­fer­ten Moun­tain­bikes zur Fir­mung. Damit besaß er das ers­te Moun­tain­bike in Österreich.

„In den Acht­zi­ger­jah­ren wur­de ich damals mit mei­nem uto­pi­schen Gefährt von den Wan­de­rern bestaunt, da es damals völ­lig absurd war, in der Natur berg­auf und berg­ab auf den Forst­stra­ßen und Wan­der­we­gen zu fah­ren“, erin­nert sich Sei­ser.
Die nächs­te Mög­lich­keit, Mon­tain­bikes zu kau­fen, bot sich in Öster­reich erst wie­der 1986. Die­ter Pflug, der Schwa­ger von Chris­toph Sei­ser, war von dem Moun­tain­bike so fas­zi­niert, dass er eben­falls eines erwarb. Ab die­ser Zeit waren sie gemein­sam als die Moun­tain­bi­ker am Wech­sel unterwegs.

Doch auch ande­re Sport­ler fan­den Gefal­len an die­ser Fort­be­we­gungs­mög­lich­keit. So orga­ni­sier­te man auf der „schrä­gen Wie­sen“ 1988 das ers­te öster­rei­chi­sche Moun­tain­bike-Ren­nen, die ers­ten Staats­meis­ter­schaf­ten im Cross Coun­try. „Eini­ge der dama­li­gen Renn­teil­neh­mer mach­ten gro­ße Kar­rie­ren im Moun­tain­bike­sport“, ist Pflug heu­te noch stolz. Ger­hard Zad­ro­bi­lek, Ernst Deni­fl oder Ekke­hard Dör­schlag sind vie­len noch heu­te ein Begriff. Die­ter Pflug grün­de­te 1990 im Rah­men des öster­rei­chi­schen Rad­sport­ver­ban­des den Sek­tor „Moun­tain­bike“ und war Prä­si­dent des öster­rei­chi­schen MTB- Referates.

Bike-Kreis schließt sich

Heu­te gibt es die Wexl Trails, die nun von bei­den Sei­ten des Hoch­wech­sels, von St. Coro­na und Mönich­kir­chen, erreich­bar sind. Auf der Stre­cke in Mönich­kir­chen setz­te Chris­toph Sei­ser auf den „Art Trails“ Skulp­tu­ren in Sze­ne.
Beim Haus „Sei­ser“ in Mönich­kir­chen ent­stan­den ein neu­es E‑Bike & Bike Cen­ter und die Bike­schu­le „MTB 7 – siche­res und rich­ti­ges Biken“. Hier erhält man nicht nur Wexl- Trails-Tickets, son­dern man kann sich auch ver­schie­dens­te Räder aus­lei­hen, sei­ne Bike-Tech­nik schu­len und erhält jede Men­ge Tipps rund um das Biken.

Anläss­lich des Zusam­men­schlus­ses der Wexl Trails und der Eröff­nung des Bike Cen­ters wur­de die­sen Herbst in Mönich­kir­chen groß gefeiert.

Foto: Sei­ser