Annamaria Hecher bei einem ihrer Hobbys, der Malerei. Die künstlerischen Gene wurden ihr von den Eltern in die Wiege gelegt Foto: Hecher

Jedes Jahr veranstaltet der Lionsclub einen Friedensplakatwettbewerb, so auch im Schuljahr 2020/21. Trotz Covid genehmigte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Teilnahme von Schülern.
So unterstützten auch die Lehrer des Gymnasiums Sachsenbrunn aus dem Bereich Bildnerische Erziehung ihre Schüler bei dem Zeichen- und Malwettbewerb. Das Motto heuer: „Frieden durch Hilfsbereitschaft“.

Bundessiegerin

Aus den Distriktsiegern Ost, Mitte und Westösterreich wurde Annamaria Hecher aus Kirchberg gewählt, die Österreich beim internationalen Wettbewerb in den USA vertreten wird. Das Bild ist bereits unterwegs. Die Schülerin besucht derzeit die vierte Klasse am Gymnasium Sachsenbrunn und wurde von ihrer Lehrerin Katrin Ungerböck betreut. Ihr Plakat selbst wurde laut Lionsclub „Mit Abstand als die herausragendste Leistung seit langer Zeit“ bewertet.