Foto: The Soul of an Artist Pictures

Ihre Begeisterung für Pferde begann über Umwege. Nicole Markl, eine gebürtige Kirchbergerin, besuchte mit ihrer Mutter eine Pferdeschau. Diese gewann damals ihren ersten Haflinger „Fritzl“. So wurde ihre Mutter mit dem Pferdevirus infiziert und gab diesen an die nächste Generation weiter.

„So kam es, dass ich meine ganze Kindheit und Jugend auf dem Rücken der Pferde verbrachte“, erinnert sich Nicole mit einem Schmunzeln. „Ich konnte mir nichts Schöneres vorstellen. Doch irgendwann war Reiten alleine für mich nicht mehr genug und ich wollte mir fundiertes Hintergrundwissen über das Wesen Pferd aneignen. Was steckt hinter einer Lahmheit, warum hat das Pferd eine Kolik und so weiter.“

Berufsrichtung vorgegeben

So absolvierte sie ihre Ausbildung zum diplomierten Vitalcoach für Pferde mit ausgezeichnetem Erfolg in Oberösterreich. „Ich habe schon zahlreiche verschiedenste Ausbildungen zu diesem Thema hinter mir“, so die Pferdeliebhaberin. „Ich suche immer wieder nach Seminaren, die mich interessieren und zu meiner Ausbildung passen. Man lernt bei Pferden nie aus“, ist sich Markl sicher.

Sprung in die Selbstständigkeit

Seit drei Jahren kommen nun Menschen zu ihr, die mit ihren Pferden Probleme haben und sich nicht mehr selbst zu helfen wissen. „Manchmal rufen mich auch Leute an wegen einer Pferde-Faszienmassage oder einer Meridianbehandlung.“ Auch mit Farblicht und Düften arbeitet sie. „Pferde stehen auf Düfte“, weiß Nicole aus Erfahrung. „Aber prinzipiell ist es wie bei allen Lebewesen – wenn die Psyche, die Muskulatur oder das Wohlbefinden beeinträchtigt sind, wodurch auch immer, entsteht eine Disbalance.“

Große Bandbreite an Problemen

Ihre Aufgabe ist es dann, das Problem zu erkennen, zu lokalisieren und nach Möglichkeit zu beheben. „Wichtig ist immer gezielter und gesunder Muskelaufbau, manchmal genügt eine einfache Futterumstellung oder ich bereite Jungpferde stressfrei aufs Anreiten vor oder behandle Seniorenpferde, um sie fit zu halten. Pferde, die aufgrund einer Verletzung lange pausieren mussten, oder Pferde mit den verschiedensten Verhaltensauffälligkeiten wie Beißen, Buckeln, aber auch antriebslose oder unmotivierte Pferde gehören zu ihren Kunden. So fährt sie manchmal in Ställe und hält dort Workshops zu den verschiedensten Themen ab.
Zu ihrem Einsatzgebiet gehören Wien, Niederösterreich, das Burgenland und die Steiermark. So hat sie Pferde als Kunden, die im Magna Racino eingestellt sind, oder Pferde in Zuchtbetrieben sowie Pferde von Privatpersonen.

„Ich liebe Pferde über alles. Es gibt nicht umsonst den Spruch „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“, freut sich Markl. „Daher gibt es für mich nichts Schöneres, als die Probleme meiner vierbeinigen Kunden nach Möglichkeit zu beseitigen, oftmals gemeinsam mit deren Besitzern, um dem Team Mensch und Pferd den bestmöglichen Start in eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen“, so Nicole Markl. Natürlich hat sie auch ein eigenes Pferd, eine zweieinhalbjährige Stute, die aber noch zu jung zum Reiten ist.

Ihre Ziele für die Zukunft: einen passenden Hof zu finden, wo sie ihren eigenen Rundum-Wohlfühl-Stall eröffnen kann. Hier möchte sie dann Pferde behandeln, aber auch Seminare anbieten und gleichzeitig ihre eigene Weiterentwicklung als Pferdetrainerin mit ganzheitlicher Betrachtungsweise erweitern. „Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich wer, der seinen Hof verkaufen möchte“, hofft Nicole Markl.

Nicole Markl mit ihrer Stute Rubina
Fotos: Nicole Markl