In kleinem Kreis traf man sich im Leitbetrieb Molzbachhof, um über die Zukunftspläne der Wiener Alpen zu informieren; vor der Pressekonferenz gab es eine Führung mit Juniorchef Peter Pichler durch den Neubau des Molzbachhofes, der in Toma-Qualität errichtet wurde / Foto: Egerer

Als „Wiege der Sommerfrische“ bezeichnete Jochen Danninger, Landesrat für Wirtschaft, Sport und Tourismus, das Gebiet der Wiener Alpen. Mit der neuen Geschäftsführerin, der aus Baden stammenden Mariella Klement-Kapeller, weht nun frischer Wind durch den Wiener Alpenbogen. Sie kann immerhin auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Österreich-Werbung zurückblicken und ihr Herz schlägt auch privat für die Destination. Im Molzbachhof in Kirchberg stellten Jochen Danninger, Michael Duscher, Ferdinand Schwarz und die neue Geschäftsführerin ihre Zukunftsvisionen vor.

Langfristig wolle man das Gebiet der Wiener Alpen vom Semmering bis Wiener Neustadt vom Ausflugsziel zur Destination für Kurzurlaub machen. „Wir wollen Stammgäste gewinnen, die vielleicht in Zukunft auch ihren Haupturlaub hier verbringen“, so Landesrat Jochen Danninger. Man konzentriere sich im Wesentlichen auf vier Dinge: Kultur, Natur, regionaler Genuss und Gesundheitstourismus. Die Regionen der Wiener Alpen (Bucklige Welt, Wechselland, Wiener Neustadt, Semmering-Rax sowie das Schneebergland) hätten neben der Wachau das größte touristische Potenzial, man wisse aber, dass noch einige Arbeit auf alle Beteiligten warte. „Wir müssen uns von anderen Regionen abgrenzen und sowohl Interesse für Winter- als auch Sommertourismus wecken“, so Danninger. Dazu müsse man neue Gästeschichten ansprechen. Gleichzeitig sei die umweltfreundliche Erreichbarkeit ein großes Thema.

Betriebe fördern

Leitbetriebe wie der Molzbachhof, der all diese Kriterien erfülle, müssten gefördert werden. Dazu wurde seitens der Wirtschaftsagentur ecoplus ein Betriebscoaching etabliert. Für die neue Geschäftsführerin ist es wichtig, mehr digitale Lösungen und Vernetzungen anzubieten, „da alle Regionen ihre eigene Geschichte schreiben“, so Klement-Kapeller. „Wir müssen passende Produkte entwickeln, buchbare Packages anbieten – sozusagen die Stärken stärken, zum Beispiel „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“.
Feri Schwarz, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und Bürgermeister von Bad Schönau, fasste die vier zentralen Themenbereiche der Wiener Alpen zusammen: „Erlebnisse auf Buckln und Bergen“, „(Welt-)Kultur“, „Regionaler Genuss“ sowie „Gesunde und achtsame Lebenszeit“. Für ihn steht das gemeinsame Entwickeln im Mittelpunkt: „Mit dem Wechsel an der Spitze der Destination beginnt eine neue Zeitrechnung. Die Erfolge der vergangenen Jahre und das gute Klima des Zusammenwirkens innerhalb der Region und mit der NÖ Werbung sollen in den kommenden Jahren zu einem noch intensiveren Schulterschluss führen.“