Sandra mit Tochter Kiana Stickelberger, Anna Heissenberger und Vizebürgermeister Alfred Schwarz / Foto: Egerer

English version of this article

Diese Wanderung wird alle Familien mit Kindern begeistern: der „Feenweg“ in Krumbach. Er heißt deswegen so, weil eine pensionierte Gemeindebedienstete vor etwa drei Jahren begonnen hat, Naturmaterialien ein Eigenleben einzuhauchen. Da warten nun Traumfänger, Feengestalten und viele andere Dinge auf die Besucher. Auch die Kinder der Volksschule basteln fleißig – ihre künstlerischen und kreativen Fähigkeiten kann man an den Wegrändern bewundern. Auch die jeweilige Erstkommunionsklasse gestaltet ein eigenes „Bild“.

Auf der örtlichen Wanderkarte ist dieser Weg als „Turnfeldwanderweg“ rot markiert. Mit Kindern dauert die Runde ungefähr eineinhalb bis zwei Stunden. Gestartet wird beim Museumsdorf in Krumbach. Dieses öffnet übrigens am 1. Mai wieder seine Pforten. Jedes Wochenende und feiertags von 14 bis 18 Uhr kann man bis 1. November dem Freilichtmuseum einen Besuch abstatten.

Im Reich der Feen

Wir biegen in die Siedlungsstraße hinter dem Museumsdorf ein und folgen dieser bis zum Ende der Asphaltstraße. Nach dem letzten Haus geht diese in einen Forstweg über. Zuerst kommen wir auf ein Feld, wo wir einen schönen Blick auf Krumbach haben, danach tauchen wir alsbald in den Wald ein. Wir folgen dem Weg immer geradeaus und schon bald erblicken wir links und rechts die ersten kleinen Kunstwerke.

Da schauen wir einer Eule in die Augen, Osterhasen aus Holz, bemalte Steine, ein Baum aus Zapfen und Moos und eine Waldfee sowie viele kreative Basteleien aus Naturmaterialien erfreuen nicht nur die Kindern, sondern auch die erwachsenen Wanderer.

Steinreise

Alle Besucher können übrigens selbst bemalte Steine mitbringen und ebenfalls im Wald platzieren oder gegen einen anderen Stein austauschen. Wir folgen dem Forstweg immer leicht bergauf und bergab, bis wir schließlich nach rechts in einen kleinen Pfad abbiegen, die rote Markierung weist uns den Weg. Nun kommen wir in eine Art Aulandschaft, bevor wir wieder nach links in einen Forstweg abbiegen, der uns bis zu einem Pferdegehöft bringt.
Immer der roten Markierung folgend, erreichen wir schließlich eine Asphaltstraße, auf der wir rechts abbiegen. Dieser folgen wir, bis wir wieder in den Ort gelangen. An der Hauptstraße angekommen, folgen wir nun ein kurzes Stück dem Gehsteig, bevor wir wieder rechts abbiegen und den Wegweisern zurück zum Museumsdorf folgen.

Portrait Eerwin Jung

Tipp von der Bergrettung

Liebe Freizeitsportler, liebe Eltern, liebe Großeltern,
der aktuelle Ausflugtipp ist eine vor allem für Kinder und Familien gemütliche Wanderung. Viele Stationen entlang des Weges laden zur Erkundung ein und sorgen damit automatisch für die gewünschte Kurzweiligkeit. Bitte überfordern Sie nicht Ihre jungen Begleiter, denn für sie ist das Erlebnis und die Freude an der gemeinsam verbrachten Zeit viel wichtiger als das Erreichen eines Zielpunktes.
Starten Sie in die Wandersaison mit genau solchen Unternehmungen und wecken Sie das Interesse der Kinder. Dann lässt sich der Nachwuchs später auch für größere Unternehmungen begeistern. Das Wichtigste: Kommen Sie gesund und sicher nach Hause. Ich freue mich auf eine schöne Begegnung in unserer wunderschönen Region.