Foto: Egerer

English Version of this article

Rechtzeitig in den Ferien stellen wir heute einen Wandertipp für Kinder und Junggebliebene unter dem Motto „Auf Tuchfühlung mit der Natur“ vor. Der Walderlebnisweg Gschaidt bei Hochneunkirchen gibt mit 20 Stationen Einblick in verschiedenste Themenbereiche des Waldes.

Der Wandererlebnisweg hat immer eine rote Ameise in der Beschilderung. Man findet sie unterwegs auch auf Bäumen, sodass man sich bestens orientieren kann. Start der ungefähr eineinhalbstündigen Wanderung ist der Dorfplatz von Gschaidt, dann passiert man den Kindergarten, bevor die erste Wegmarkierung nach links in den Wald hinauf abbiegt. Für alle Kinder, die schon lesen können, wartet hier die erste Schautafel mit Wissenswertem über Holz. Immer weiter geht es durch lichten Mischwald, dann auf einem Feldweg, bis wir zum „Flasch’n Kreuz“ kommen. Dieses Kreuz wurde in Erinnerung an die Geschwister Flasch errichtet. Nach circa 40 Minuten erreichen wir das Dreiländereck mit der Aussichtswarte, von wo man seine Blicke nach Niederösterreich, in die Steiermark und in das Burgenland schweifen lassen kann. Hier bietet sich auch ein Picknick an, denn Bankerl und Tische sowie ein Holzliegestuhl zum Ausruhen warten auf die Wanderer. Es empfiehlt sich, genügend Proviant und Getränke mitzunehmen, vor allem wenn Kinder dabei sind, denn unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Vom Eisschrank zum Biotop

Das nächste Highlight ist der „Eisteich“, heute ein Biotop. Doch vor 100 Jahren wurde er vom Gastwirt und Viehhändler Johann Wieser als Eisteich angelegt und diente zur Eisgewinnung, um das Frischfleisch in den Kühlräumen länger lagern zu können. Das Eis hielt lange bis in das Frühjahr hinein. Eine Zeit lang diente das Gewässer als Forellenteich, heute verschmilzt es als Biotop mit der umliegenden Natur.

Gegen Ende unserer Wanderung wartet noch ein Baumquiz auf die Besucher. Hier soll man anhand der Blätter erkennen, um welche Art von Baum es sich handelt.

Alles in allem ist es eine gemütliche Wanderung, bei der man viel lernen kann, die jedoch nur bedingt kinderwagentauglich ist (Geländegängigkeit sollte vorhanden sein).

Das Projekt Wandererlebnisweg Gschaidt wurde von der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt, dem Dorferneuerungsverein Hochneunkirchen, dem Tourismus- und Verschönerungsverein Hochneukirchen-Gschaidt sowie vom Land Niederösterreich unterstützt.

Wenn man nach der Wanderung einkehren möchte, sollte man beachten, dass das Gasthaus Höller in Gschaidt nur sonntags und fallweise feiertags geöffnet hat.

Portrait Eerwin Jung

Tipp von der Bergrettung

Liebe Freizeitsportlerinnen, liebe Freizeitsportler,
der aktuelle Ausflugstipp ist eine Themenwanderung, die den Wald und die Natur ins Zentrum stellt. Das Thema Natur- und Umweltschutz ist jetzt wirklich in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und wir haben die Verpflichtung gegenüber unseren Kindern dieses sehr ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln. Der Walderlebnisweg Gschaidt zeigt (besonders gut für die Kinder aufbereitet), wie wichtige Natur- und Umweltschutz sind. Wir als Bergrettung gehen natürlich mit gutem Beispiel voran. Ich sage immer, dass wir die Berge wie unsere Gärten behandeln sollen und ein Vorbild für jüngere Generationen sein müssen, damit sich noch viele an der Schönheit unserer Natur erfreuen können.

Erwin Jung
Foto: Bergrettung

Fotos: Egerer; Grafik: Scherz-Kogelbauer GmbH